Warum buddeln Katzen und machen dann ihr Geschäft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach in Katzen so drin.

Theoretisch. Bei der einen mehr ausgeprägt, bei der anderen weniger.

Das sieht man auch als Katzenbesitzer bei den Katzentoiletten. Manche Katzen scharren zu, manche nicht, manche scharren woanders statt da wo es was bringt

Kein Grund, das zu dokumentieren. Dazu gibt es vermutlich Millionen Dokumente, Filme über Katzenverhalten etc... und dass es so ist, ist für die meisten Menschen keine Überraschung, weil man das im Allgemeinen bereits weiß.

Katzen sind "Mesoprädatoren". Also Raubtiere, die aber ihrerseits Opfer anderer Raubtiere werden können. Daher macht es Sinn, wenige Spuren zu hinterlassen. Ihre Reinlichkeit hat u.a. ebenfalls damit zu tun, möglichst wenig durch Geruch und Hinterlassenschaften auffindbar zu sein.