Warum bringt man vor eine Turbine kein Gitter an?

5 Antworten

Einmal, weil so ein Gitter die Luftströmung extrem beeinträchtigt. Du müsstest die Einlassöffnung des Triebwerks gleich mehrfach größer bauen, um die gleiche Luftmenge herein zu bekommen. Wenn du das Gitter sehr engmaschig machst (so, dass auch kleine Vögel nicht mehr hindurch passen) kann es bei hohen Geschwindigkeiten sogar richtig wie eine "Wand" wirken, dann bremst das Triebwerk das Flugzeug eher, als dass es antreibt.

Zweitens ist es der Sicherheit des Flugzeugs nicht zuträglich, wenn sich mal das Gitter losreißt und ins Triebwerk fliegt. Dann ist das Triebwerk ein sofortiger Totalschaden. Ein Risiko, das man auch nicht gerne eingehen möchte.

Drittens: Es sind immer nur ein paar Minuten, in denen überhaupt die Gefahr besteht dass eine Person in die Nähe des Triebwerks kommt. Die restlichen vielen Stunden, die das Triebwerk in Betrieb ist, hätte so ein Gitter absolut keinen Nutzen.

Unterm Strich: Mit dem sehr begrenzten Vorteil und den riesengroßen Nachteilen ist absolut klar, dass es keinen Sinn macht.

Ganz einfach. Weil Flugzeuge meistens auf einem Flughafen anzutreffen sind. Da auf der Start und Landebahn nur autorisiertes Bodenpersonal anzutreffen ist, und diese wissen, dass man einen Sicherheitsabstand zu den Turbinen halten muss.

Deswegen sind die Gitter nicht nötig.

weil das die zirkulation beeinflussen würde + wenn da ein vogel reinkracht kommt das gitter mit in die turbine

Es würde den Luftstrom stören. Zudem wird sowieso niemand in ein Triebwerk gesogen. Außer Vögel und ggf. Kleinteile. Das lässt sich aber auch mit Gittern nicht verhindern.

Wenn das Gitter durch Beschädigung in die Turbine gerät, stürzt der Flieger ab.