Warum brauchte sie so lange und ich nicht(Judo)?

JudoJoshua  05.05.2022, 22:22

Gibt es bei euch nicht weiß-gelb und gelb-orange?

Amy42602
Fragesteller

Nein. Wir machen sofort die kompletten Farben.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen sind unterschiedlich. Es ist nicht wichtig, wie schnell man lernt. Wichtig ist, dass man kontenuierlich dranbleibt.

Ich lerne auch nicht schnell. Aber ich bin immer da und meist auch noch dann, wenn Andere längst das Interesse verloren haben und kündigen oder irgendetwas Anderes machen wollen.

Zudem gibt es einen Unterschied zwischen kennen (also irgendwie wiederholen können) und wirklich KÖNNEN (also meisterlich mit allen Details und aus der Bewegung heraus anwenden).

Achte also darauf, dass Du auch bereits Bekanntes ständig verbesserst.

Viele (Fortgechrittene) trainieren oft nicht mehr, was sie bereits kennen, aber darauf wird (bei Anfängern) ein guter Trainer achten.

Also weiterhin viel Erfolg!

Beim Judo ist es so, dass es bestimmte Mindestalter und Altersempfehlungen für Gürtel gibt. Also wenn du mit 12 zb anfängst kannst du alle Gürtel machen, die für dein Alter freigeschalten sind. Wenn deine Freundin also eher eingestiegen ist und deswegen jünger war kann dies ein Grund sein.

Dazu ist es beim Judo auch so, dass der Trainer entscheiden darf, ob der Sportler geeignet für die Prüfung ist. Das kann von Kriterien wie regelmäßige Trainingsteilnahme oder wettkampfliche Leistungen abhängen.

Dieses Jahr wurde außerdem beschlossen, dass alle Trainer mit einer Trainer C Bescheinigung Gürtel bis Braun verleihen dürfen. Das ist aber meiner Meinung nach völliger Quatsch und darauf sollte man auch nicht abzielen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst einmal Hallo,

warum deine Trainingspartnerin "so lange braucht" kann ich nicht sagen, aber allgemein kann man sagen, dass Personen unterschiedlich sind und unterschiedlich schnell lernen.

Zudem ist es altersabhängig, da du leider nichts zum Alter gesagt hast kann ich nur sehr schlecht schätzen. Trotzdem heißt es, umso Jünger man mit dem Judo anfängt, desto einfacher fällt es einem. Da man nicht die ganzen Hemmschwellen hat von wegen anfassen und sich nicht so viele Gedanken über das Fallen macht.

Natürlich kann es auch sein, dass deine Trainingspartnerin sich sehr schwer mit der Judo Rolle getan hat, weshalb sie erst jetzt ihre Prüfung absolvieren kann. Zu dem spielte auch Corona eine große Rolle, weshalb man keine Gürtelprüfung machen konnte und nicht trainieren konnte. Das hat sie wahrscheinlich jetzt alles mit Dir nachgeholt.

Da du von dem gelb und orange Gurt gesprochen hast und zuvor erwähnt hast dass du zwei Prüfungen gleichzeitig machst, gehe ich davon aus, dass Du nachher den orange Gurt hast oder?

Da bei uns im Verein noch die halbgutfarben gibt. Ich habe selber erst vor ca. einem dreiviertel Jahr mit Judo angefangen und besitze mittlerweile den gelb-orange-Gurt ( bei uns gibt es die halbgutfarben und die Trainer erlauben es nicht die zu überspringen).

Das heißt ich habe selber in weniger als in einem Jahr drei Gürtelprüfung gemacht. (Zudem muss man auch sagen, dass meine Trainer mich auch richtig durchgeboxt haben. Außerdem war ich auch zu dem perfekten Zeitpunkt da, da nach Corona einige Gürtelprüfungen nachgeholt wurden. Bei denen konnte ich dann direkt bei allen mitmachen, dafür bin ich sehr dankbar 🙏)

Besonders schwer fiel mir aber die Judo Rolle, da ich sie auch beidseitig können musste. Das größte Problem dabei war mein Kopf, da ich einen sehr reflektierter und nachdenklicher Mensch bin, hat mir mein Kopf dabei nicht weitergeholfen.

Ich habe mir einfach zu viele Gedanken über mögliche Gefahren gemacht.

Ich selber bereite mich jetzt für ein orange-grün-Gurt vor. Wie ihr gerade wahrscheinlich gemerkt hat, überspringe ich dabei den Orange-Gurt. Dabei bin ich meinen Trainer sehr dankbar, da es bei uns im Verein eher eine Ausnahme seinen wird.

Ein anderer Grund dafür ist, dass ich meistens auch bei den älteren Gruppen die (Senioren/ Erwachsenen) mittrainiere, ich selber bin in der U18, so dass ich jedes Mal fünf Stunden Training habe.

Dieses Engagement schätzen meine Trainer extrem, da sehr wenige aus der U18 mittrainieren, aber sie immer möchten dass mehr beim Senioren Training dabei sind. Zusätzlich gehört auch dazu, dass ich meine Trainer vorher kannte.

Das ist wahrscheinlich das was dein Trainer jetzt auch bei dir macht. ( Das Gürtel überspringen, aber nur wenn ihr halb Farben habt. Wenn man die halbfarben hat, braucht man keine weiß gelbprüfung mehr machen, man kann die gelbprüfung machen, dann die gelb-orange-prüfung überspringen und direkt orange machen. So kommt es zustande dass man bei einer Prüfung direkt zwei macht also gelb und orange. )

Seit der neuen Gürtelprüfung-Ordnung, darf man bis zum orangegurt eine Gürtelfarbe überspringen. Das heißt die jetzigen orange Gurte dürfen direkt grün machen.

Außerdem wird jetzt keine Prüfung mehr für den weiß-gelb- Gurt gemacht, da er mittlerweile einfach verlieren werden darf.

Bitte vergesse nicht die judo-werte Bescheidenheit und Wertschätzung und gebe nicht vor den anderen Personen mit deinem Gurt an. Jeder hat seine eigene berechtigkeit weshalb er seine Gürtelfarbe trägt. Aber dennoch ist es eine starke Leistung in innerhalb von 9 Monaten orange-Gurt zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby
Amy42602
Fragesteller
Trotzdem heißt es, umso Jünger man mit dem Judo anfängt, desto einfacher fällt es einem

Wir 2 sind gleich alt (12). Sie hat mit 5 angefangen und ich mit 11 (September 2021).

dass Du nachher den orange Gurt hast oder?

Ja, hätte ich. Wäre ich nicht nach/vor den Ferien nur noch krank gewesen und die gürtelprüfungen verpasst hätte…. Ich mache mit dem Trainer aus einen einzelnen Termin (also ohne gruppe) die Prüfungen zu absolvieren. Ich muss aber noch mal Sachen für den orange Gurt wiederholen, da ich die Hälfte vergessen habe. Ich weiß alles, abgesehen von den Würfen und die Namen der Würfe und Hebel/ würger. Die Hebel/würger kann ich zwar, aber nicht namentlich. Die Haltegriffe sitzen auch.

Ein anderer Grund dafür ist, dass ich meistens auch bei den älteren Gruppen die (Senioren/ Erwachsenen) mittrainiere, ich selber bin in der U18, so dass ich jedes Mal fünf Stunden Training habe.

Ich mache 4 Stunden die Woche. Ich gehe in die Gruppe für U12 und Ü12 bzw. Farbgurt Gruppe. Meine Partnerin macht genau das selbe.

123Flugzeug  13.07.2022, 10:44
@Amy42602

Okay, dann weiß ich wirklich nicht voran es liegen könnte. 🤷‍♀️

Vielleicht hast du einfach mehr Talent... Oder dein Trainer bevorzugt dich mehr, da du gerade neu angefangen hast und mehr Motivation hast.

Wie auch immer...

Viel Erfolg bei deiner Gürtel-Prüfung

Guck doch erstmal was man alles für die Prüfung machen muss, vielleicht passt es ja, wenn nicht rede mit ihm nochmal darüber, oder versuchs trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Vielleicht hast du halt einfach ein Talent dafür und es fällt dir leichter die Techniken zu lernen, während sie es sich härter erarbeiten muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit vielen Jahren verschiedene Kampfsportarte