Judo Fragen :-)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Judo wird dir der Gurt nicht aberkannt, da bin ich ziemlich sicher. Die japanischen Bezeichnungen vergisst man eben, wenn man sie nicht regelmäßig anwendet. Du wirst sie aber sicher schnell wieder lernen. Die sicherste Antwort auf deine Frage, bekommst du aber natürlich im Verein deiner Wahl... ;)

Cool danke :p

1. Wenn du deinen pass noch hast und der Gürtel eingetragen ist kannst du ihn natürlich wieder tragen bzw. Bist dazu verpflichtet 2. Du solltest die Techniken bis zu deinem gurt kennen ja und aller spätestens bei deiner nächsten Prüfung solltest du auch die bisherigen Techniken beim Namen nennen und auch die deutsche Bedeutung kennen denn das wird auch geprüft

Für die Prüfungen werden Vorkenntnisse verlangt. Wenn der Prüfer sagt mach einen koshi ushi mata dann musst du das können. Eine Freundin von mir hat den verein gewechselt und 1 jahr pause gemacht. Sie durfte ihren Orangenen Gurt behalten. Allerdings musste sie ein halbes jahr bis zur nächsten prüfung im diesem neuen Verein warten.

Denn Gurt kannst du behalten. Klar bist du nicht mehr auf dem Stand, aber du lernst es einfach wieder. Für die Prüfung brauchst du dann wieder alle bereits gelernten Namen und Techniken, aber du hast ja Zeit.

Hallo LordTL,

dass du wieder mit Judo beginnen möchtest, finde ich super. Auch mit 15 Jahren ist ein Einstieg jederzeit möglich. Einige Menschen fangen noch später an und haben trotzdem viel Spaß beim Judo.

Zu deiner zweiten Fragen kann ich sagen, dass du selbstverständlich den einmal erworbenen Kyugrad (Gürtel) ein Leben lang tragen darfst.

Aber, wenn du deine nächste Kyu-Prüfung machen möchtest, solltest du den vorherigen Kyu-Grad nachweisen können. Entweder durch eine Urkunde oder einer Eintragung im Budo-/Judopass.

Falls du keinen Nachweis mehr hast, könntest du beim Fachverband nachfragen, da meistens alle Kyuprüfungen dort zentral registriert werden. Die Prüfer müssen das Prüfungsprotokoll der abgenommenen Prüfungen dem Prüfungsbeauftragten des jeweiligen Fachverbandes zuschicken. Und dort würde sehr wahrscheinlich der Nachweis über deine alte abgelegte Kyuprüfung zu finden sein.

In diesem Sinne - Hajime.