Kann man die "Halbgurte" im Judo überspringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage deinen Sensei.

Bei uns ist es eine Frage des Alters. Kinder bis 13 Jahre machen die Halbgurte, ältere Jugendliche und Erwachsene die ganzen Gurte.

Meiner Meinung nach:

Was spricht dagegen, deinen nächsten Halbgurt direkt zu machen, wenn Du jetzt schon alles dafür drauf hast? Ob dem so ist, entscheidet dein Trainer und oft hängt es auch von der Menge der Trainingsteilnahmen ab, ob Du zur Prüfung zugelassen wirst.

Also sprich deinen Trainer an. Fragen schadet nicht. Es kann sein, dass es nicht klappt, wenn der Trainer Dich nicht der Gruppe gegenüber bevorzugen möchte. Beurteilen kann es nur dein Trainer, ob Du soviel besser und trainingsfleißiger bist, als der Rest der Gruppe.

Hallo,

die Antwort ist evtl etwas spät, aber ich dachte, ich antworte jetzt einfach mal trotzdem drauf.

Also, grundsätzlich muss man das mit seinem Trainer absprechen.

Jedoch würde ich allen, die sich das überlegen, davon abraten, denn ab orange-grün musst du die Vorkenntnisse haben, und wenn du dann einen Gurt überspringst, kann es ja sein, dass du die Würfe nicht so gut bis gar nicht beherrschst, und wenn du die dann als Vorkenntnisse zeigen musst, wird´s blöd.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seid 8 Jahren begeistert im Judo! 🥋

Schau in der Judoprüfungsordnung nach!

Ich denke das hängt von deiner Trainingsgruppe ab, bei uns geht das zum Beispiel nicht

Hallo und Rei,

also ich habe in Absprache mit dem Prüfer immer gleich zwei Gürtel Prüfungen abgelegt. Hat super geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung