Kann man beim Kickboxen Gurte überspringen?

2 Antworten

Nein, eigentlich nicht.

Wettkämpfe haben mit dem Gurtsystem nichts am Hut.

Ich hatte allerdings die Möglichkeit, im Kickboxen direkt mit braun zu starten, da ich im Karate bereits den braunen Gurt erreicht hatte. Ob das überall möglich ist, weiss ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Also in meinem Verein kann man keine Gurte überspringen. Außerdem ist bei uns die Prüfung zum schwarzen Gurt erst ab 16 Jahren erlaubt. Es gibt auch für andere Gurte Altersgrenzen und man muss eine bestimmte Trainingszeit bis zur nächsten Prüfung einhalten. Für Prüfung und Wettkämpfen benötigt man meistens ein ärztliches Artest und kein Arzt würde zu viele Prüfung hintereinander zulassen. Die Prüfung finden sowieso nur ein paar mal im Jahr statt (bei mir zwei mal), sodass man immer eine bestimmte Zeit braucht, um den Schwarzgurt zu erlangen. Außerdem sind Wettkämpfe und Gürtelprüfung voneinander unabhängige Veranstaltungen.

Woher ich das weiß:Hobby