Karate Wettkämpfe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was ich bis jetzt hier gelesen habe ist nicht komplett korrekt also du musst nur die 1rste Prüfung bestehen also ab weißgurt darf man an Wettkämpfen teilnehmen mit dem alter kenne ich mich nicht aus aber der Veranstalter sortiert die Gruppen nach alter und "rang"

Razynator  10.02.2014, 09:20

Da muss ich nochmal was ergrenzen auch wenn das jetzt schon älter ist . Da ich jetzt selber an Wettkämpfen teilnehme spielt der "rang" und das alter auch noch ne rolle aber auch nur in der Gruppenaufteilung. Zb für kumite der Altersstufe 18+ musst du meisten mindestens den 5 oder 6ten Kyu haben katta 18+ müsste auch meistens mit 7 Kyu möglich sein

In welchem Verband bist du? Bei uns darf man ab dem 8. Kyu (Gelbgurt) an Meisterschaften teilnehmen. Unter 18 braucht man für den Freikampf eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten. Aber man darf sowieso erst ab 15 und 5. Kyu Freikampf machen, davor wird aus Sicherhaitsgründen Yakusoku Kumite (Sanbon, Kihon Ippon) gemacht. Mit Jiyu Kumite hat das Rümgeprügel bei Kindern sowieso nur wenig zu tun, ich habs mal bei anderen Verbänden gesehen.

Ach ja, es wird nicht ganz so gerne gesehen, wenn jemand nur zum Kumite und nicht zu Kata antritt, weil man sich im Karate Do nicht spezialisieren sollte. Aber eigentlich sollte dir dein Sensei das alles verraten können :)

In der Regel werden die Wettkämpfe über den Verein organisiert. Daher ist dein Lehrer der richtige Ansprechpartner.

Es gibt Wettkämpfe in Deutschland schon für Kinder ab 5 Jahren oder so :) eigentlich tritt man mit dem Verein an