Warum braucht ein Dieselmotor keine Zündkerzen?

5 Antworten

Weil er ein sogenannter Selbstzünder ist.

Durch die hohe Kompression entzündet sich das gemisch von selbst und braucht keine Zündkerze als Funken.

Zumindest stark vereinfacht. Ein Diesel hat Glühkerzen.

roboboy  29.03.2020, 15:20

Ein Diesel braucht aber keine Glühkerzen! Ein Benziner braucht aber sehr wohl Zündkerzen. Dein letzter Satz kann hier für sehr viel Verwirrung sorgen!

Anonym293402  29.03.2020, 15:22
@roboboy

Ja stimmt, er braucht nicht zwingend Glühkerzen. Je nach konzept.

Moderne Diesel in PKW haben Glühkerzen.

Aber ein Benziner braucht auch keine Zündkerzen. Mazda ist kurz davor einen Selbstzünder Benziner zu bauen. Momentan haben sie da so ein zwischending. Aber möglich ist es. Ein guter Freund von mir hat da ebenfalls ein konzept entwickelt. Ihm fehlen leider nur die Mittel zur Umsetzung.

Aber das geht alles viel zu weit für Laien.

roboboy  29.03.2020, 15:39
@Anonym293402

Also langsam. Mazdas Benziner ist ein SPCCI-kein HCCI oder CAI-Motor. Dadurch kann auch dieser nicht ohne Zündkerze auskommen, wie der Name schon sagt. Dieser benötigt über das gesamte Drehzahlband hinweg einen Zündfunke!

Es wird auch in absehbarer Zukunft keine Möglichkeit geben, einen Benziner ohne Zündkerze zu bauen. In viel zu vielen Fahrzuständen ist eine reine Kompressionszündung nicht möglich.

Wohingegen beim Dieselmotor ein Betrieb ohne Glühkerze völlig problemfrei möglich ist. Die Glühkerze wärmt lediglich den Brennraum vor, damit die Selbstzündung einfacher Stattfinden kann. Es ist bei normalen Witterungsbedingungen auch möglich, einen Dieselmotor komplett ohne Starthilfeeinrichtung jedglicher Art zu betreiben. Er läuft halt die ersten paar Sekunden bis Minuten ein wenig unrund.

Anonym293402  29.03.2020, 15:46
@roboboy

Deshalb sagte ich ja zwischending. Es wäre auch in sehr absehbarer Zeit möglich einen Selbstzünder benziner in allen Zuständen zu bauen. Nur Firmen brauchen immer etwas länger und die Wirtschaftlichkeit ect spielen eine Rolle.

Funktionierende Konzepte gibt es aber schon.

Tellensohn  29.03.2020, 15:55
@roboboy

Tatsächlich hat mein einfacher Agrar- und Baumaschinendiesel keine Zündkerzen oder andere Starthilfen. Es geht auch ohne, zumindest wenn es nicht sehr kalt ist.

Tellensohn

roboboy  29.03.2020, 16:27
@Anonym293402

Dann verlinke mir mal bitte so ein funktionierendes Konzept völlig ohne Zündkerze. So ein Konzept ist mir nicht bekannt, aber ich will ja auch nicht behaupten, dass ich allwissend bin.

Anonym293402  29.03.2020, 16:33
@roboboy

Ich weiß nicht obs online was gibt oder so einfach zu finden ist. Ich kenne aber jemanden der sowas entwickelt.

Anonym293402  29.03.2020, 16:37
@Anonym293402

Nur zur Vorstellung das ganze wird durch variablen Hubraum und variable Verdichtung realisiert.

roboboy  29.03.2020, 16:50
@Anonym293402

Mercedes hat die Forschung in diese Richtung eingestellt, meiner Informationen nach, da sie nicht weiter gekommen sind. Daher sind sie nicht weiter als Mazda-sie haben abgebrochen, da dieser benannte Motor nur in einem extrem kleinen Bereich wirklich gut lief. Der Skyaktiv kann heute über SPCCI-Technologie über fast das gesamte Drehzahlband die SPCC-Zündung nutzen.

Anonym293402  29.03.2020, 16:51
@roboboy

Bei Mazda auch nur Lastabhängig. Das haben sie im Vorserienmodell schön gezeigt mit anzeigen ab wann es wirklich aktiv ist. das war nur im Teillastbetrieb bei mittleren Drehzahlen.

Im Motor wird ein Diesel-Luft-Gemisch vom Kolben zusammengedrückt, dann "explodiert" es und der Kolben wird weggepresst. Durch diese Kraft wird das Auto angetrieben, dann startet der Vorgang von vorne. Beim Zusammendrücken des Diesel-Luft-Gemisches erwârmt sich dieses (ist bei allen Gasen so). Deswegen zündet es sich selbst.

Beim Benzin Motor passiert gensu das gleiche. Aber Benzin zündet nicht selbst, da es chemisch anders aufgebaut ist. Es braucht eine höhere Temperatur zum "explodieren". Diese wird durch die Zündkerze erreicht.

Diesel hat wie alle brennbaren Flüssigkeiten einen Flammpunkt bei dem er sich von selbst entzündet. Diese Temperatur wird bei einer Verdichtung ab etwa 12 durch die dabei entstehende Wärme erreich. Wenn es beim Start sehr kalt ist reicht das nicht. Dann benötigt man eine heiße Stelle, z.B. eine sog. Glühkerze.
Bei Benzin ist deshalb die Verdichtung deutlich niedriger (Normal- noch niedriger als Super) weil sonst eine unkontrollierte Selbstentzündung entsteht (das sog. Klopfen bei schlechtem Benzin). Die Verbrennung läuft noch schneller ab und ist schwerer zu kontrollieren. Drum steuert man hier den Zündzeitpunkt über den Zündfunken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Soop555

Ein Diesel braucht keinen Zündfunken, beim Einspritzen in die heiße Brennkammer zündert er selbst (Selbstzünder) durch die Hitze.

Diesel haben Glühkerzen um bei niedrigen Außentemperaturen die Brennkammer zu erwärmen.

Wenn man einen Dieselmotor startet dann wird  zuerst vorgeglüht (Leuchte mit Spirale) dann kann man starten. Bei älteren Modellen musste jedes mal vorgeglüht werden, was oft länger dauern konnte. Bei neueren Diesel braucht nur mehr bei niedrigen Außentemperaturen vorgeglüht werden, was auch sehr schnell geht.

Gruß HobbyTfz

weil es ein "Selbstzünder" ist. Erst wird extrem die Luft verdichtet, sie ist dann sehr heiß und dann wird Dieselkraftstoff eingespritzt, der sich dann entzündet. (Einfache Form der Erklärung)