Wie erfolgt die Zündung des Treibstoffes ohne Zündkerzen?

2 Antworten

Das Kraftstoff-Luft-Gemisch wird durch den hohen Druck gezündet. Deshalb nennt man das auch Selbstzündungsmotor.

Durch Druck. Kannst du selbst ausprobieren wenn du dein Fahrrad aufpumpst. Die Pumpe wird warm einerseits durch Reibung aber auch durch zusammengedrückte Luft. Wenn man Luft und Treibstoff hoch verdichtet erhitzt sich das Gemisch. Das zündet man zunächst mit Glühkerzen, früher beim Lanz Bulldog mit einer Karbidfackel die einen Dorn zum Glühen brachte. Läuft der Motor eine Weile wird er so heiß dass dieser Prozess dann von alleine geht, also die Kerze von alleine glüht. Deshalb haben die Bauern früher wenn sie in die Wirtschaft gingen um einen zu Zischen, ihren Bulldog nie abgestellt, der stand draußen und tuckerte vor sich hin.