Warum brauchen wir eigentlich eine gebildete Gesellschaft?

10 Antworten

Bildung bedeutet, dass etwas geformt ist, im intellektuellen Bereich, dass etwas verstanden oder gewusst ist. Damit wird verhindert, denselben Fehler mehrfach zu tun und die Lernstrecke nochmals durchgehen zu müssen.

Bildung hat für mich hauptsächlich mit zwischenmenschlichen Umgang zu tun.

1
@UbuRoi

Das auch, ja. Der angemessene zwischenmenschliche Umgang ist sehr wichtig, jedoch leider sehr in Vergessenheit geraten - zumindest in meiner Wahrnehmung.

0
@Mornarovsky

Bildung hilft dabei, bzw sind irrationale und überflüssige Emotionen zurückzuhalten.

0

Kannst Du dir vorstellen, dass Leute mit abgebrocherer Hauptschule folgendes hinkriegen:

eine Plattform entwickeln, dass Du solche Fragen wie Deine stellen kannst und ich Dir eine Antwort geben kann und Du diese sofort lesen kannst

einen Herzinfarkt und Hormonstörungen medizinisch versorgen

deinen Rasierapparat für deine Rasur als billiges Massenprodukt entwickeln

dein Internet weiterentwickeln hat und am Laufen halten

deine Games programmieren

dein Auto bauen, dass den Crash-Test besteht

usw

Denk mal darüber nach..

Der Abschluss bzw. die Noten haben nichts mit der Intelligenz zu tun.

0
@Midnight1999

wer glaubt abschlusslose Hauptschüler hätten die Mars-Rover auf den Mars gebracht.. ohne Wissen... der mag das gerne glauben. Intelligenz UND hohe Bildung kann das auf jeden Fall, denke ich.

0
@loschuh

Wir haben erstmal nir über den Abschluss gesprochen. Was danach passiert, ist was ganz Anderes.

0
@Midnight1999

Die ursprüngliche Frage ganz oben lautete anders.. ob Bildung uns was bringt. Auf den Mars (stellvertretend für Vieles) Mars uns gebracht.

0

Ohne Bildung bricht unser gesamtes System zusammen.

Die Bildung hilft uns Sinn, Werte, Normen und Regeln zu verstehen bzw. auch komplexe Zusammenhänge erkennen zu können.

In unserer Gesellschaft gibt es Berufe, die buchstäblich überlebensnotwendig sind. Ohne Bildung gibt es keine guten Ärzte, ohne Ärzte gibt es kein gutes Gesundheitssystem und ohne ein Gesundheitssystem haben wir alle ein großes Problem. Das ist nur eines von vielen Beispielen.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Beispiel daß es keine Hexenverbrennungen und Co gibt ^^

Kommt auf die art der Bildung an, die waren so gesehen auch gebildet, nur eben falsch :D

2
@Richard30

Ja laut Einstein ist eh alles Relativ oder wie auch zur Konsolenversion von Cyberpunk gesagt wurde: Es läuft erstaunlich gut ^^

1

Bildung ist Basis für Fortschritt der Gesellschaft

Was möchtest Du wissen?