Warum brauche ich bei Funktionen einen return Wert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst ein return, um den Wert einer lokalen Variable aus der Funktion herauszubringen.

Mit globalen Variablen geht es auch ohne:

var summe;

function sum (a, b){
summe =a +b;
}

sum( 1,2);
console.log(summe);

Machtnix53  08.01.2024, 16:35

Danke für das Sternchen!

Return auf Deutsch Zurückgeben gibt etwas zurück. Ohne Rückgabe hast du eine Funktion ohne Rückgabe und wenn nichts zurück gegeben wird, kann auch nichts angezeigt werden. Macht sinn oder? Schau dir am besten mal Datentypen an. Bei JavaScript kommt man damit leider nicht so direkt in Kontakt. Ohne Rückgabewert ist die Funktion ein VOID

Ist doch einfach

Du rufst sum auf.

Die Funktion berechnet brav die Summe in der lokalen Variablen summe.

Sum(1,2) bedeutet also dass die Funktion 3 berechnet und in der lokalen Variablen berechnen.

Was soll der Log ausgeben ?

Es muss ja einen Wert von der Funktion zurück haben zum anzeigen.

Es kann ja niemand von außen wissen was die Funktion Inn macht.

Mit return wird ein definierter Wert zurückgegen

Funktionen die keinen speziellen Wert zurückgeben müssen geben meist teuer oder falsch zurück ob die Funktion gültig ausgeführt werden konnte

Es reicht nicht, dass die Funktion ein Ergebnis (im Beispiel summe) ausrechnet. Sie muss es schon auch an den Aufrufer der Funktion abliefern. Dieses Abliefern bewerkstelligt der Befehl "return summe".

triopasi  02.10.2022, 20:35

Das Beispiel im oberen Code ist im Prinzip: "Hey Max, berechne mal was 2 plus 3 ist aber sag mir nicht was das Ergebnis ist".

Kann man machen. Aber wenn Max das Ergebnis sagen soll, dass muss man ihm das auch klar spezifizieren ("return").

grtgrt  02.10.2022, 20:44

Nebenbei: Wer eine Programmiersprachen verstehen lernen möchte, braucht dazu ein passendes Lehrbuch. Für Dich besonders geeignet scheint mir das Buch https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1060171383

grtgrt  02.10.2022, 20:56
@grtgrt

Ohne ein gut durchdachtes Lehrbuch, das nicht allzu dick — aber auch nicht dünner als notwendig — ist, wird man als Anfänger immer nur in Sackgassen landen. Dafür sollte dir deine Zeit zu schade sein.

Naja return bedeutet, dass du das Ergebnis zurück gibst.

Eine Funktion ohne return kann auch keinen Wert zurück geben.

return hat dabei zum einen eben die Aufgabe die Funktion zu beenden als auch eventuell einen Wert zurück zu geben.