Prozentrechnen in Javascript?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

350 * (1 - (10/100))

So, wie bei jedem Taschenrecher. An den fetten Stellen kannst du deine Zahlen einsetzen.

Ja, das ist ganz einfach. Du kannst dazu die

*

(Multiplikation) und

/

(Division) Operatoren in JavaScript verwenden.

Hier ist ein Beispiel, wie das aussehen könnte:

function berechneProzent(zahl, prozent) {
  return zahl * (prozent / 100);
}

// Beispielaufruf
let ergebnis = berechneProzent(350, 10);
// Das Ergebnis sollte 315 sein

Hoffe das hilft!

Du duplizierst die 350, machst also ein Kopie davon, danach behandelst du das % als wäre es ein *, aber teilst das Produkt danach noch durch 100. Diesen Quotienten subtrahierst du dann von der ursprünglichen 350.

Also etwa so (ist aber andere Sprache):

Bild zum Beitrag

 - (Webseite, Programm, programmieren)

Die einfachste Möglichkeit, um in Java einen Taschenrechner mit einer Funktion zur Berechnung von Prozenten zu programmieren, ist die Erstellung einer Klasse für den Taschenrechner und einer Methode für die Berechnung von Prozenten. Zum Beispiel könnte die Klasse wie folgt aussehen:

Copy code
public class Taschenrechner { // Berechnet den Prozentsatz einer Zahl public double berechneProzent(double zahl, double prozent) { return zahl * (prozent / 100); } }

Um die Methode in einem Java-Programm zu verwenden, müssen Sie zunächst ein Objekt der Taschenrechner-Klasse erstellen und dann die Methode aufrufen. Zum Beispiel:

Copy code
Taschenrechner taschenrechner = new Taschenrechner(); double ergebnis = taschenrechner.berechneProzent(350, 10); System.out.println(ergebnis); // Ausgabe: 35.0

Sie können auch weitere Methoden zur Berechnung von Summen, Differenzen, Produkten und Quotienten hinzufügen. Zum Beispiel:

Copy code
public class Taschenrechner { // Berechnet den Prozentsatz einer Zahl public double berechneProzent(double zahl, double prozent) { return zahl * (prozent)

350 - 10% sind aber 349,9

EragonSaphira17  08.12.2022, 15:23

Nein

evtldocha  08.12.2022, 15:26
@EragonSaphira17

Doch und die Reaktion habe ich erwartet. Was Du meinst ist was völlig anderes als das, was Du schreibst:
350 - 10% = 350 - 10*1/100 = 350 - 0,1 = 349,9

Was Du meinst ist was ganz anderes:
350 - 350*10% = 350 - 350*10/100 = 350-35 = 315

EragonSaphira17  08.12.2022, 15:27
@evtldocha

Ja, du hast Recht, wenn man es so wörtlich nimmt.

Allerdings heißt das geschriebene minus hier nicht minus im eigentlichen Sinne

EragonSaphira17  08.12.2022, 15:29
@evtldocha

Nicht bei solchen Prozentangaben. Egal wo du 350 - 10% eingibst. Da wird immer 315 rauskommen

Jw210645
Fragesteller

350 - 10/100 = 349,9 aber du musst so rechnen: 350 - 350*10/100