HTML Formular automatische email?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn man auf abschicken drückt, öffnet sich das Mail-Programm auf dem Laptop

Genau das ist das Verhalten, das das mailto:-Protokoll bewirken soll.

es soll aber automatisch die Mail gesendet werden (nur mit den Werten).

das geht mit dem mailto:-Protokoll nicht, dafür muss das Formular auf dem Server verarbeitet werden und z. B. mittels Sendmail verschickt werden.

Alex

Wels33
Fragesteller

Wie wäre das umsetzbar?

Wels33
Fragesteller
@EinAlexander

Ein wenig Ahnung vom coden habe ich schon, nur bisher war es Python... ich taste mich nur gerade an die Webentwicklung ran

So kann das natürlich nicht funktionieren

Mailto: macht genau das was du angegeben hast. Es öffnet das Malprogramm

Allerdings ohne Daten.

Ein Formular wird so natürlich nicht verschickt

Dazu wäre z b. Php auf der Serverseite notwendig

Dann kannst du z.b. mit der php mail() Function die Mail versicken die du mit den Daten aus dem Formular zusammengesetzt hast.

Wichtig die Daten vorher gegen Hackerangriffe und Spamer sichern.

https://www.php-einfach.de/php-tutorial/php-email/

Wenn du wirklich HTML Mails verschicken möchtest wird es etwas komplizierter das du dann das entsprechende Protokoll unterstützen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung