Warum bleibt die Periode aus? Schwanger?

4 Antworten

Also WENN sie wirklich eine Woche später ihre Periode bekommen sollte, dann war sie zu dem Zeitpunkt des Verkehrs nicht mehr fruchtbar.

Aber du merkst ja gerade selbst, dass es halt auch Zyklusverschiebungen geben kann, von daher kann man sich nicht darauf verlassen.

Einen zuverlässigen Schwangerschaftstest kann man ab 19 Tage nach dem fraglichen Verkehr machen - ob bei euch 19 Tage dazwischen lagen, ist aus der Frage nicht ersichtlich.

Warum 19 Tage?

Weil Spermien in der Frau noch bis zu fünf Tage auf den Eisprung warten können, kann eine Befruchtung bis zu fünf Tage nach dem fraglichen Verkehr erfolgen.

Schwangerschaftstests reagieren ab 10IU/l (Frühtest), bzw. ab 25IU/l (normaler Test) HCG im Urin positiv.

HCG wird vom Körper ab der Einnistung produziert, also etwa ab fünf Tage nach der Befruchtung. Dann dauert es allerdings noch eine Weile, bis der HCG-Gehalt im Urin hoch genug ist für einen Test. Der Anstieg des HCG in der Frühschwangerschaft ist aber sehr individuell, weswegen man erst ab 8 (Frühtest) bis 9 (normaler Test) Tage nach der Einnistung, bzw. dementsprechend 13 bis 14 Tage nach der Befruchtung ein definitiv zuverlässiges Ergebnis erhält.

Also ergibt sich: maximal 5 Tage von Sex bis Befruchtung + 5 Tage bis zur Einnistung + 9 Tage bis der HCG-Wert definitiv hoch genug ist = 19 Tage für ein wirklich zuverlässiges Ergebnis.

Welche Gründe kann das Ausbleiben der Periode haben?

Jede Menge. Stress, Ernährungsumstellung, Impfungen, Infektionskrankheiten oder falls die Periode öfter unregelmäßig ist, auch solche Sachen wie Endometriose oder PCOS.

Wäre eine Schwangerschaft trotz negativen Test in diesem Falle möglich?

Je nachdem, wann ihr getestet habt: ja, bzw. nein.

Inventura23
Fragesteller

Der heutige Test war auch negativ & der Sex war am 13.03., also liegen bereits mehr als 19 Tage zurück, also von daher wäre ein Schwangerschaft unwahrscheinlich oder wie?

Vielen vielen Dank für deine Antwort!

Elli113  05.04.2023, 17:25
@Inventura23

Es ist keine Schwangerschaft durch den Sex am 13.03. entstanden, wenn der Test jetzt noch negativ ist.

Bing KI mit Internetzugriff sagt das: (kann auch sein dass es falsch ist glaube ich, klicke am besten auf die links zur sicherheit/überprüfung)

Es gibt viele Gründe, warum eine Periode ausbleiben kann. Einige mögliche Ursachen sind Stress, hormonelle Veränderungen, Gewichtsveränderungen oder bestimmte Medikamente ¹². Es ist auch möglich, dass ein Schwangerschaftstest falsch negativ ist, insbesondere wenn er zu früh durchgeführt wird. Es ist gut, dass sie einen Termin beim Frauenarzt vereinbart hat, um die genaue Ursache herauszufinden.

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 5.4.2023(1) . https://bing.com/search?q=Gr%c3%bcnde+f%c3%bcr+das+Ausbleiben+der+Periode Zugegriffen 5.4.2023.

(2) Periode bleibt aus: Diese 12 Gründe stecken dahinter! - Vital.de. https://www.vital.de/gesundheit/frauengesundheit/periode-bleibt-aus-diese-gruende-stecken-dahinter-900.html Zugegriffen 5.4.2023.

(3) Ausbleiben der Regelblutung (Amenorrhö) | Apotheken Umschau. https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/symptome/ausbleiben-der-regelblutung-amenorrhoe-741323.html Zugegriffen 5.4.2023.

(4) Periode bleibt aus: 15 Ursachen für eine überfällige Menstruation. https://www.muetterberatung.de/periode-bleibt-aus/ Zugegriffen 5.4.2023.

Schwangerschaftstest sind nur beim FA zu 100 % sicher. Also warten bis sie das Ergebnis vom FA bekommt.

Wenn ihr nicht verhütet habt wäre eine Schwangerschaft möglich. Aber Tests ab 19 Tage nach dem Sex sollten auch schon ein zuverlässiges Ergebnis liefern.