Warum bleiben alte Leute einfach so stehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele alte Menschen haben starke Schmerzen beim Gehen.

Deshalb bleiben sie oft stehen um auszuruhen.

Das nennt man die Schaufensterkrankheit,

eine Durchblutungsstörung der Beinarterien.

Andreas490  31.08.2023, 14:41

Danke für den Stern.

Dann stehen die da kurz rum...

...um den Beinkrampf abklingen zu lassen, eine Fumme anzünden, eine Nummer am Smartphone zu wählen, sich an Google-Maps orientieren, ein bestimmtes Geschäft auszumachen, eine Schönheit bewundern, die Hose hochziehen, die losen Schuhbändel nachzuziehen, den Schatten kurz genießen, am Schaufenster trödeln, kurz den Scheitel nachziehen, sich orientieren, kurz nachdenken, ob man den Herd ausgeschaltet hat, und, und, und.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

da gibts viele Gründe, u.a. auch medizinische, zB die so genannte Schaufensterkrankheit, eine Durchblutungsstörung der Beine

Weil sie nicht mehr können. Kurze Verschnaufpause, dann geht's weiter.

Weil ältere Menschen körperlich nicht mehr so fit sind und auch nicht mehr ganz gesund. Oft haben sie Schmerzen beim Laufen und/oder bekommen schlecht Luft.

Deswegen müssen sie ab und zu mal eine kurze Pause einlegen.