Rückstau?

4 Antworten

redest du von einer normalen Ausfahrt an Häusern?

oder eher nem Gehüberweg ohne Zebrastreifen?

Also wenn du aus ner Ausfahrt komsmt, vor dem Gehweg stehen bleiben wenn einer rechts oder links kommt, das is abfuck, für Rad- und Gehwegnutzer

kommt nix und du kannst direkt durch kannste direkt anner Kante kurz stehen bleiben.

Haste überwege ohne Zebrastreifen also sone Insel, dann is es nett einmal für Rad oder Fahrradwegnutzer anzuhalten, da man manchmal ewig nicht durch kommt, fahren darfste bei sowas aber in der regel durch, außer da sind andere Schilder oder es kommt halt wer.

Asiaman
Fragesteller

Ich meine eine Straße die einen Abgesenkten Bordstein hat oder ähnliches.

ewigsuzu  27.01.2023, 16:50
@Asiaman

der abgesenkte Bordsctein is relativ egal an sich, sowas sind halt Ausfahrten in der Regel.

Asiaman
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja genau und ausfahrten muss man nicht unbedingt freihalten bei einem Rückstau, bei Kreuzungen und Einmündungen hingegen spielt es eine Rolle

ewigsuzu  27.01.2023, 17:02
@Asiaman

ja bei Kruezungen kommt es auf die Vorfahrtrregeln allgemein an, da musste nach den Schildern kucken.

bei Einmündungen, da gilt halt vor allem etwas abstand halten, da sowas meist mit Tempolimit verbunden ist, und eben langsam fahren, freihalten musste besteimmte Ausfahrten, zb vonner Feuerwehr.

Asiaman
Fragesteller
@ewigsuzu

Das ist natürlich klar, ich meine jetzt allgemeine Straßen, bei mir gibt es eine Einmündung, dort steht ein Schild mit Verkehrsberuhigter Bereich und auf dem Boden ist ein gepflasterter Gehweg.

Meine Frage ist eigentlich nur, wie ich mich bei einem Rückstau zu verhalten habe, da die Straße ein gepflasterten Gehweg hat gehe ich davon aus, dass es eine Ausfahrt ist und ausfshrten muss man im der Regel nicht freihalten (außer wie du es schon meintest Feuerwehr etc.)

ewigsuzu  27.01.2023, 17:16
@Asiaman

also nur weil gepflastert ist das kein Gehweg, da es manche alte Straßen gibt die nie erneuert wurden, ist es ne normale Ausfahrt ist das egal, außer es kommt direkt etwas.

verkehrsberuhigter Bereich heißt langsamer fahren, und nicht so dolle durchpesen, wegen den Anwohnern, da geht es mehr um die Lautstärke am Ende.

wenn du halt im Stau bist annste nicht weg, stehst du hinten eben bissel zurück fahren für Bremswege ect

stehste vorne einfach durchfahren.

Asiaman
Fragesteller
@ewigsuzu

Man erkennt das es ein gehweg ist.

Kommt ein bisschen drauf an. Bei einer wirklich befahrenen Straße davor damit der Verkehr weiter fließen kann. Bei einer Hauseinfahrt, Zufahrt etc. einfach weiter fahren - sonst dürfte man in Wohnsiedlungen nirgendwo stehen bleiben.

Asiaman
Fragesteller

Also könnte ich die Einmündung als Ausfahrt ansehen wie in meinem Beispiel?

Nach Möglichkeit davor

Davor. Damit jemand, der evtl raus möchte, raus kann.