Gehören Radfahrer auf den Gehweg?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein. 80%
Ja! 20%

18 Antworten

Nein.

Kinder bis zum vollendeten achten Lebensjahr müssen auf dem Gehweg fahren. Kinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr dürfen auf dem Gehweg fahren.

Ein Kind, welches auf dem Gehweg fahren muss oder darf, darf von einer Begleitperson auf dem Gehweg begleitet werden.

Auf Gehwegen, die per Zusatzschild "Radfahrer frei" ausgeschildert sind, darf mit dem Fahrrad gefahren werden.

Generell gilt: Fährt man erlaubterweise auf dem Gehweg, hat man auf Fußgänger Rücksicht zu nehmen und Schrittgeschwindigkeit zu fahren.

Nein.

Nein. Grundsätzlich ist es auch verboten. Ich erwische mich allerdings öfters auf dem Gehweg, allerdings nur außerhalb geschlossener Ortschaften.

Nein.

Radfahrer gehören nicht auf den Gehweg und nicht auf die Straße. Radwege gehören dafür ausgebaut, und zwar deutlich.

DualStudieren
Fragesteller

Bräuchten wir nicht auch Kinderwägen Wege?

maowb84  03.11.2022, 21:23
@DualStudieren

Ne. Entweder du schiebst die, Gehweg, oder du fährst mit Rad, radweg... übrigens: elektroroööer gehören erst gar net produziert und haben meiner Meinung nach weder auf der Straße noch auf radwegen was verloren. Gehwege auch net. Die brauchen sich net wundern wenn sie überrollt werden. Kein Helm. Keine knautschzone, nix. Am besten noch handy und Kopfhörer:)

franzhartwig  05.11.2022, 17:13
@maowb84

Meinst Du nicht, dass Du damit etwas über das Ziel hinausschießt und zu viele Dinge zusammenwirfst, die nichts miteinander zu tun haben?

elektroroööer gehören erst gar net produziert

Noch ein Wunsch Deinerseits.

und haben meiner Meinung nach weder auf der Straße noch auf radwegen was verloren.

Das ist nicht wirklich logisch. Warum haben Fahrräder nichts auf dem Radweg verloren? Ich dachte, Radwege sind für Fahrräder ...

Die brauchen sich net wundern wenn sie überrollt werden.

Aha. Einfach mal Opfer-Täter-Rollentausch?

Kein Helm.

Inwiefern hilft ein Helm gegen Unfälle?

Am besten noch handy und Kopfhörer:)

Das ist sogar erlaubt.

franzhartwig  05.11.2022, 17:04

Radfahrer gehören nicht auf den Gehweg und nicht auf die Straße.

Das ist in zweierlei Hinsicht Unsinn: Sowohl Gehweg als auch Radweg sind Teild er Straße. Jeder Verkehrsteilnehmer gehört also auf die Straße.

Du verwechselst also Straße mit Fahrbahn. Und natürlich gehört ein Radfahrer auf die Fahrbahn, solange kein benutzungspflichtiger Radweg vorhanden ist. So steht es in § 2 der StVO. Ein Radfahrer darf auf dem Gehweg fahren, wenn die diversen Sonderregelungen das in der konkreten Situation erlauben. Er darf auf dem Radweg fahren, sofern einer vorhanden ist.

Radwege gehören dafür ausgebaut, und zwar deutlich.

Das ist ein Wunsch von Dir, hat aber mit der Frage nichts zu tun.

Nein.

Es wird höchste Zeit, daß Deutschland im 21. Jahrhundert ankommt und Ernst macht mit all den Plänen für eine attraktive Fahrrad-Infrastruktur. Dann werden sich solche Fragen hoffentlich bald erübrigen.

Wenn du gerne Fahrrad fährst und dich für zukunftsfähige Verkehrspolitik interessierst, solltest du dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) beitreten, um so der politischen Arbeit des ADFC mehr Gewicht zu verleihen. Denn je mehr Mitglieder, um so eher wird der ADFC gehört.

Nein.

Man darf nur bis zu 10 Jahre auf dem Gehweg fahren, ansonsten hat man da nichts verloren. Es sei denn es ist ein kombinierter Geh- und Radweg (Radfahrer frei).

Radfahrer sind meist zu langsam für den Straßenverkehr, und zu schnell für den Gehweg. Das ist das ursächliche Problem warum sie überall im Weg sind. Ich finde aber dennoch, dass sie mehr auf die Straße gehören, das ist sicherer. Idealerweise, und das liebe ich auch persönlich, sind Radwege. Am besten Abgegrenzte.

Leider haben viele Radfahrer ein gespaltenes Verhältnis zu Verkehrsregeln. Was ich schon so alles erlebt habe als Fußgänger, Fahrradfahrer und Autofahrer. Ich will nicht sagen, dass Fußgänger oder Autofahrer viel besser sind, da gibts auch genug Lernresistente, aber am Dreistesten sind definitiv Radfahrer aus meiner Erfahrung heraus.

franzhartwig  05.11.2022, 17:20
Es sei denn es ist ein kombinierter Geh- und Radweg (Radfahrer frei).

Du verwechselst da was. Es gibt kombinierte Geh-/Radwege, ausgeschildert mit dem entsprechenden Verkehrszeichen. Hier muss ich mit dem Fahrrad fahren. Das ist kein Gehweg, ich habe aber natürlich Rücksicht zu nehmen und ggf. meine Geschwindigkeit zu reduzieren.

Es gibt Gehwege, die mit Zusatzzeichen für Radfahrer freigegeben sind. Die darf ich benutzen. Natürlich ist Rücksichtnahme angesagt, ebenso Schrittgeschwindigkeit.

Radfahrer sind meist zu langsam für den Straßenverkehr,

Gewagte These. Wer gibt denn vor, wie schnell der Straßenverkehr sein muss oder sollte?

Leider haben viele Radfahrer ein gespaltenes Verhältnis zu Verkehrsregeln.

Unfug. Ein gespaltenes Verhältnis zu Verkehrsregeln haben alle Verkehrsteilnehmer. Rote Ampeln werden von Radfahrern, Fußgängern und Autofahrern gleichermaßen missachtet. Parken auf Geh- und Radwegen ist an der Tagesordnung, Parken in zweiter Reihe, im Halteverbot. Überhöhte Geschwindigkeit ist ebenfalls an der Tagesordnung. Überholen mit zu geringem Abstand, gerne auch mit überhöhter Geschwindigkeit: Tagesordnung. Nötigung von Radfahrern: Tagesordnung. Radfahrer fahren auf Gehwegen, Fußgänger laufen auf Radwegen.