Warum bin ich wütend das es meinen Eltern mit der Trennung gut geht?

4 Antworten

Das Schlimmste, was du tun kannst, ist, dich verantwortlich zu fühlen. Es ist nicht deine Aufgabe, die Probleme deiner Eltern zu lösen – und nur weil du ihre Konflikte miterlebst, heißt das nicht, dass du sie übernehmen musst.

Viele Partnerschaften enden im Chaos, weil offene Kommunikation nie gelernt wurde. Masken, unausgesprochene Erwartungen und Fremdgehen sind Symptome tiefer liegender Probleme.. keine Zufälle.

Deine Eltern tragen jeweils ihre eigene Verantwortung. Es gibt keine einfache Schuldfrage, und niemand hat automatisch recht. Was du tun kannst: Sorge gut für dein eigenes Leben.. trotz allem. Lass dich nicht in Rachegedanken hineinziehen oder emotional manipulieren.

Trennungen sind keine Katastrophen, sondern manchmal notwendige Konsequenzen. Du bist 16, kein kleines Kind mehr. Es ist Zeit, Verantwortung für dich selbst zu übernehmen aber nicht im Sinne eines Elternteils, der sich um die Mutter kümmert.

Grenzen setzen gehört dazu. Wenn deine Mutter Hilfe braucht, sollte sie sich professionelle Unterstützung suchen nicht dich als Ersatzpartner oder Seelentröster benutzen.

Du darfst nach der Trennung beide Eltern weitersehen. Eine Trennung bedeutet nicht das Ende der Welt. Beziehungen basieren auf Freiwilligkeit, nicht auf Zwang.

Auch meine Eltern haben sich getrennt, als ich 22 war. Mein Bruder kam damit nicht zurecht und tat, was unser Vater wollte: den Kontakt zur Mutter abbrechen. Das ist das Schlimmste, wenn Kinder instrumentalisiert werden. Ich hoffe, deine Eltern tun das nicht.

Bleib in deiner Mitte. Du bist nicht für das Glück deiner Eltern verantwortlich. Richte deinen Blick auf deine eigene Zukunft. Das ist jetzt deine Aufgabe... Fällst deine Mutter damit nicht umgehen kann, ist dies nicht dein Problem...

LG

Sandy

Ich verstehe das, vielleicht trennen sich meine Eltern auch😭. Es ist normal, dass du wütend bist. Du könntest als Ablenkung etwas mit Freunden machen und viel Musik hören.

Oft versteht sich ein Paar wieder besser, wenn die Trennung beschlossene Sache ist. Dann ist der Druck weg und man kann unkomplizerter miteinander umgehen.

Du könntest einfach mit ihnen reden. Wenn du die Trennung derart schlecht verkraftest, dass es dich in deinem Alltag beeinträchtigt, solltest du eine Therapie besuchen.