Warum bin ich so unkonzentriert beim Auto fahren?

3 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Vielleicht nimmst du das Fahren als zu selbstverständlich. Vielleicht hat es sich zu sehr in deinen Hinterkopf eingebrannt, dass du ja fahren kannst und dass ja noch nie was passiert ist, du es also offenbar richtig machst. Und lässt dich deshalb mehr von anderen Dingen ablenken.

Versuche, Ablenkungen zu reduzieren. Nicht nebenbei in der Handtasche wurschteln, nicht nebenbei auf dem Navi herumtippen, nicht nebenbei essen... Einfach bewusst aufs Fahren konzentrieren und nichts anderes.

Ich fahre oft mit Sonder-/Wegerechten.

Das sind Fahrten, bei denen man konzentriert und hellwach sein muss.

Bei mir hat sich das auch auf private Fahrten übertragen, ich gucke also eher zweimal, als nur einmal hin....

Vielleicht ist es bei dir die Routine, wenn du so willst auch ein Automatismus....

Du solltest alles einstellen, was dich in irgendeiner Weise ablenken könnte - kein Radio, Handy und Navy nur, wenn nötig.

Bitte fahre nicht unter Zeitdruck, sondern rechtzeitig genug und bitte kalkuliere Pausen ein.

Vielen hilft es, wenn sie bei einer weiten Fahrt eine Pause machen, sich dabei erholen und danach wieder konzentriert weiterfahren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

du bist halt zu stark abgelenkt ich fahre zeit 32 Jahren auto (bin 55) und nie abgelenkt.

also handy aus , music aus... und fahren wie ein fahranfänger dann klappt das schon.

grosse strecken fahren , Berufsverkehr , durch die grosstadt dann bist du wieder eingenordet.

Krisstin1980
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich werde es so versuchen. Übrigens, am Handy liegt es echt nicht, da ich es schon immer während der Fahrt ignoriere, es sind immer nur Gedanken, in die ich mich voll rein steigere.