Zu schnell vor der Polizei vorbei gefahren?

3 Antworten

kann die Polizei da eine Strafanzeige machen ?

Sekbstverständlich können die sowas, das ist deren tägliche Arbeit.

Du solltest dich auch einmal mit dem Unterschied von Ordnungswidrigkeit und Straftat auseinenadersetzen. Festgestellte Straftaten muß die Polizei immer anzeigen, mit Ausnahme von Antragsdelikten, wie z.B. beleidigung, üble Nachrede, Verleumdung, u.ä.

Der § 315d StGB, verbotene Kraftfahrzeugrennen, gehört allerdings zu den Offizialdelikten, die immer von Amts wegen verfolgt werden müssen. Sollten die Beamten der Auffassung sein, das Du ein Alleinrennen gefahren bist, dann kannst Du dich auf etwas gefaßt machen. Das hängt allerdings von der Geschwindigkeit ab, die du gefahren bist. Eine Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit innerorts kann ein geschulter Polizeibeamter durchaus einschätzen, wenn diese nicht nur geringfügig ist. Mehrere geschulte Augen, und das Fass könnte durchaus zugemacht werden.

Es muß allerdings der Fahrer ermittelt werden. Wenn in deiner Familie mehrere Zugriff auf dein Fahrzeug haben, wird das zwar schwieriger, aber nicht unmöglich.

Das anscheinend keine Gechwindigkeitsmessung erfolgte, passiert nichts. Wenn Die Polizisten sich das Kennzeichen gemerkt haben, kann es sein, dass dieses Fahrzeug bei Gelegenheit einer Fahrzeugkontrolle unterzogen wird, wenn des den Polizisten im Straßenverkehr auffällt.

Aber das sind alles nur Vermutungen. Halte Dich einfach in Zukunft an die vorgegebenen Geschwindigkeiten und das besonders dann, wenn es nicht Dein eigenes Auto ist ist.

Ich hab Mal gehört, selbst in Österreich darf man nicht schätzen.

Also ohne radRmessung passiert nichts.

Sollte ne Radarmessung gewesen sein, kommt der Brief dann an deinen Bruder.

Und der Entscheidet dann, ob er es war oder nicht.

Ich wäre also sehr freundlich zu deinem Bruder..