Warum bin ich so schüchtern und was kann man dagegen tun?

3 Antworten

Es sind nur Menschen des anderen Geschlechts.

Daß du dich von ihnen angezogen fühlst, hat ganz natürliche Gründe.

In der Pubertät prägt sich die sexuelle Ausrichtung aus. Die Jungs fühlen sich von den Mädels angezogen und die Mädels von den Jungs. Hinzu kommt eine Erweiterung der sozialen Entwicklung, wo Mädels und Jungs, sich gegenseitig Blicke zuwerfen, und miteinander flirten lernen. Also eine Methodik seinem Gegenüber entwickeln, Interesse zu signalisieren, bis hin zur Praxis. Also Händchen halten, kuscheln, küssen, usw.

Mädchen sind in der Regel frühreif, während Jungs da schon etwas länger dazu brauchen.

Für dich ist es essentiell einen Punkt zu erreichen, wo du dich selbst magst, also mit dir selbst zufrieden bist. Frisur, Klamotten, Aufmachung, Gestik, eine persönliche Note, etwas Selbstverliebtheit.

Du musst etwas von dir selbst halten, um deine Schüchternheit loszuwerden, und damit sich das andere Geschlecht für dich interessiert.

Keine Sorge! Das ist alles erreichbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Dass man schüchtern ist, ist ganz normal. Manche haben eine größere Angst davor, abgelehnt zu werden als andere, aber jeder normale Mensch hat diese Angst irgendwo in sich drin. Das einzige was man dagegen tun kann ist, es trotzdem zu tun. Ich weiß, klingt total doof und kompliziert.

Mir hilft es, wenn ich mir vorstelle wie jemand dasselbe zu mir sagen würde. Also wenn du ein Mädchen ansprechen willst, dich aber nicht traust, würde ich mir vorstellen wie es ist wenn ein Mädchen mich anspricht und wie ich mich dabei fühlen und darauf reagieren würde.

Das schlimmste was sie sagen kann ist nein, und wenn sie etwas schlimmeres sagt, dann ist sie es sowieso nicht wert und du kannst froh sein dass sie dich abgelehnt hat.

Natürlich solltest du beim Fragen respektvoll sein und ihr nicht hinterherlaufen denn nein heißt nein. Ich kann dir sagen dass selbst wenn dich jemand ablehnt, hat die Person es bis zum nächsten Tag sehr wahrscheinlich schon wieder halb vergessen. Man selbst macht sich zb auch immer viel mehr Gedanken über eigene peinliche Momente als jeder andere normale Mensch.

also wie gesagt, alles was du dagegen wirklich tun kannst ist zu üben, es trotzdem zu tun und über deine Angst hinauszusteigen. Ich selbst hatte früher damit auch enorme Probleme, aber habe mich zusammengerissen und ihn trotzdem angesprochen. Manchmal ist es ein ja und manchmal nicht.

ich wünsche dir viel Glück :)

VInc123455
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Du brauchst Selbstvertrauen erst mal. Ich schätze du bist auch Unsicher wegen dein Aussehen vielleicht.

Lauf doch einfach mal durch die Strasse und Grüsse Freundlich (wenn dich jemand ansieht) gehe dann aber normal weiter. Du wirst dadurch merken, dass es leicht ist und baust so Selbstvertrauen auf.

VInc123455
Fragesteller

Vielen Dank