Warum bin ich immer so peinlich?
Ich (18) habe das Gefühl ich bin diese peinliche Freundin, für den sich jeder schämt und am liebsten wegrennen würde. Mir persönlich ist es egal, wenn ich etwas peinliches getan habe, nur fange ich dann an nervös zu werden, wenn meine Freundinnen genervt oder verlegen aussehen, weil ich ständig was dummes tue (auch wenn ich versuche es nicht zu tun). Vielleicht gehört es einfach zu meiner Natur und ich kann das nicht ändern. Keine Ahnung, warum ich nicht einfach genauso normal sein kann wie die anderen und ständig negative Aufmerksamkeit auf mich lenken muss. Ich verplappere mich (einen Sprachfehler) oder lasse was fallen, falle hin, bücke mich und man sieht dann meine Unterhose, meine Hose rutscht und sieht dann komisch aus (wobei die anderen dann so komisch gucken, was mir dann aber erst später auffällt) oder ich muss was vor der ganzen Klasse etwas vorstellen und blamiere mich indem ich nur Unsinn labere oder vor Aufregung eine zittrige Stimme kriege ....
Gott was soll ich nur tun, um nicht mehr peinlich zu sein? Diese Zicken in meiner Klasse halten mich schon für einen Loser oder komisch und lachen mich ständig aus. Außerdem habe ich Ängste entwickelt und habe eine leichte Panickattacke in meiner Zimmer, wenn ich über diese peinliche Situationen nachdenke oder wenn ich in der Klasse sitze und etwas vorlesen muss (wie heute).
Echt deshalb bin ich immer alleine, weil ich eh weiß, dass ich jedem peinlich bin. Vielleicht haben die Mädchen recht und ich bin ein Loser und werde auch nie in eine Beziehung kommen wegen meinem komischen Verhalten.
8 Antworten
Erst einmal kein Mensch ist Perfekt, zweitens nehme das Leben nicht zu Ernst und lächle oder lache über deine Missgeschicke das zeigt selbstvertrauen (Seine eigenen Stärken und Schwächen zu kennen-Selbstvertrauen). Damit wärst du schonmal Selbstbewusster.
Wenn man Hektisch oder mit Stress Sachen angeht dann macht man diese sehr schnell und es geschehen in den aller meistens Fällen Missgeschicke, sprich es enstehen Peinliche Situationen. Man kann hier deinen Sprachfehler als Beispiel nehmen, wenn man alles schnell los werden will was man sagen will ist man Hektisch und so enstehen öfters undeutliche oder stotterne Sätze.
Um diese Hektik zu beheben sollte man langsam Tag für Tag an sich arbeiten um am Ende eine Persöhnlickeit zu werden die zu sich steht und aufpasst was und wie er/sie etwas macht.
Ich würde dir empfehlen beim ersten Tag deinen ganzen Körper aufrecht zu halten, also Kinn hoch, Brust raus, Breiter Stand und versuchen bei keiner Situation zu verkrampfen. Wenn das von Morgens bis Abends hinbekommen hast, wirst du dich stolzer und Glücklicher fühlen. Dir wird auffallen das deine Umgebung darauf Positiv reagieren wird.
Danach solltest du von Morgens bis Abends, folgendes machen, du nimmst dir die doppelte Zeit die du normalerweise vorher gebraucht hättest, dies beruhigt nicht nur dich selbst sondern auch alle anderen.
Danach kannst du deinen Sprachfehler verbessern, in dem du laut in deinem Zimmer ein Buch liest und genau so nach einem Kapitel auch frei sprichst. Mit der gleichen Geschwindigkeit und Lautstärke. Wenn man bei einem Thema nicht sicher und Angst hat etwas Falsch zu sagen, dann neigt man dazu leiser und schneller zu sprechen. Sche.ß drauf, sag das was du denkst und sagen willst laut und deutlich auch wenn das der Größte Müll ist. Denn das Selbstbewusste sprechen lässt dies aufglänzen und macht es halb so schlimm.
Danach solltest du wissen das die Meinungen anderer die vollkommen Egal sein kann, denn die eigene Meinung ist das was du brauchst. Andere können denken was sie wollen, solange du denen keine Aufmerksamkeit schenkst sind deren Meinungen dem Boden gleich gemacht.
-Wenn du ein Fehler machst, dann denke nach warum und wie dir dieser Fehler geschehen ist und Versuch diesen nächstes mal zu bessern. (Seine eigene Fehler sind die besten Lehrer).
Was auch Selbstbewusst wirkt ist wenn man den Augenkontakt lange halten kann, dies vermittelt dem anderen über dich folgendes zu denken das du Intelligent bist. (Meist geschieht dies Unterbewusst)
Hoffe konnte dir damit weiterhelfen, Viel Erfolg und Glaub an dich.
Guten Abend! Du musst auf jeden Fall selbstbewusster werden! Ich weiß es ist schwer selbstbewusst zu werden und es geht nicht von einen auf den anderen Tag. Du kannst damit anfangen, indem du dich vor den Spiegel stellst und immer wieder Sachen wiederholt wie "Ich bin perfekt und liebe mich, wie ich bin". Auch wenn du am Anfang Zweifel hast und deinen Worten nicht glaubst wirst du das mit der Zeit tun. Und sich selbst lieben heißt auch nicht, dass du Selbsrverliebt bist, das sind nämlich 2 unterschiedliche Dinge. Wenn du erstmal dein Selbstbewusstsein gestärkt hast wirst du weniger so wie du es nennst "peinlich" auftreten und wenn ab und zu doch mal ein kleines Missgeschick passiert, ist es nicht so schlimm. Niemand ist perfekt, auch nicht die Zicken aus deiner Klasse :) LG
Ich vermute du bist einfach ein lebenslustiger Mensch der mit positiver Energie gefüllt ist und es einfach nicht abwarten kann, diese herauszulassen. Bleib einfach so wie du bist, deine Freunde lieben dich immer noch, egal ob du manchmal peinlich für die bist. ✌🏼
Mach dir keine Gedanken, ich persönlich würde es sehr lustig finden so eine Freundin zu haben
Ich habe so eine ähnliche Freundin ziemlich lange als beste gehabt.. zumindest bis sie mich ohne Grund blockiert hat und mir ohne Grund aus dem Weg gegangen ist.. bin manchmal genau so wie du
Bleib so wie du bist!
Verstell dich nicht,nach Meinungen der anderen.
Villeicht denkst du,du bist peinlich aber es in Wirklichkeit anders ist.
Ach wirklich und wie das? Bin ich in Wirklichkeit vielleicht noch peinlicher? xD
Nein,aber ich habe auch mal so eine Situation gehabt,wo ich gedacht habe das ich peinlich bin,aber ich meinen Freunde gefragt habe und sie haben mir das Gegenteil gesagt.
Ja klar, das sagst du jetzt, aber wenn du mich erst kennenlernst wirst du sicher auch derselben Meinung sein wie die anderen. So ist das immer.