Warum bezeichnen so viele Frauen ihren Ex als Narzisst, obwohl sie nicht mal Psychologen sind?

RedPanther  04.12.2021, 15:28

Warum bezeichnen viele Menschen Eis als kalt, obwohl sie das nicht mit einem Thermometer nachgeprüft haben? Wenn's offensichtlich ist, braucht man kein Fachmensch zu sein.

Kleingeld3000
Fragesteller

wenn ich Halsschmerzen habe könnte ich rein theoretisch auch einen Kehlkopftumor haben. Und wenn ich zum Arzt gehe sagt er mir dann dass es nur eine Erkältung ist. Doofer Vergleich

RedPanther  04.12.2021, 16:17

Du machst den doofen Vergleich, weil du von einer medizinischen Diagnose sprichst, sowas wie "Narzisst" oder "kalt" oder "Idiot" aber beobachtbare Merkmale sind und keine Diagnose.

Kleingeld3000
Fragesteller

es ist eine Persönlichkeitsstörung und keine Eigenschaft.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell wird Narzissmus seit einigen Jahren gerade von sehr jungen Leuten (die sich damit wichtig machen wollen - das sind diejenigen, die auch oft behaupten "sehr reif" zu sein -----> aber "reif" ist man erst, wenn man es nicht nötig hat das dauernd zu betonen) sehr gern als eine Art Modewort benutzt, meist ohne dass es zutrifft. Ich sehe das enorm kritisch.

Und es ist im Grunde genommen ein fieser Nachtritt auf den Ex, meist aus gekränkter Eitelkeit heraus und weil man sich wichtig machen bzw. als stark und cool präsentieren will, obwohl man das nach einer Trennung selten ist. Gern will man damit auch von den eigenen Fehlern ablenken - die Menschen suchen sich halt gern Sündenböcke: Egal was es ist, schuld sind immer die anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unabhängig vom Geschlecht fällt es dem einen oder der anderen manchmal doch recht schwer, die eigenen Anteile am Scheitern einer Beziehung zu sehen bzw. sehen zu wollen. Ist ja schon blöd, wenn man sich eingestehen muss, dass man vielleicht auch ein Ekel ist.

Kann ja auch eine Form der Projektion sein ;) ein Werkzeug eines Narzissten. Also wenn du dich erstmal ausgiebig mit der Materie auseinandergesetzt hast wie diese Störung ensteht und irgendwann mal auch unser "Gesellschaftssystem" anschaust wirst du merken, das unser System Narzissmus fördert und füttert. Aber bssschht ist ja alles nur Verscwhörungstheorie usw.

Viele Narzissten treten eben besonders offensichtlich als solche auf.