Warum bezeichnen manche Menschen Berlin als "Dorf"?

5 Antworten

Vermutlich sind das solche, die daran gewöhnt sind das eine Stadt ein Zentrum hat und nicht mehrere.

Gladioa
Fragesteller

Und weil Berlin - ähnlich wie z. B. Shanghai - mehrere (Sub-) Zentren hat, ist es in deren Augen dann ein Dorf?:)

GrandVoyager  05.03.2023, 03:55
@Gladioa

Wenn man als Landschulheim-Touri auf Klassenfahrt denkt dass das Brandenburger Tor und das Shoppingzenrum drumherum der Höhepunkt von Berlin ist, dann kann man schon den Eindruck gewinnen Berlin sei ein Dorf, was aber wohl eher am Blickwinkel des Betrachters liegt als an der Realität.

Gladioa
Fragesteller
@GrandVoyager

Du meinst, manche Leute nennen Berlin ein "Dorf", weil sie denken, Berlin sei nur der Bereich zwischen Brandenburger Tor und Shoppingzentrum ("Mall of Berlin")- also "Dorf" ist hier gemeint in Bezug auf die Fläche- "flächenmäßig klein"?!:)

GrandVoyager  05.03.2023, 07:45
@Gladioa

Ja!

Dass das Zentrum Berlins im Krieg platt gemacht wurde, scheint nicht Gegenstand des Schul-Geschichtsunterrichts zu sein.

Vielleicht kennt in Berlin jeder jeden.

https://www.youtube.com/watch?v=XxuJekayt0M

Woher ich das weiß:Recherche
Gladioa
Fragesteller

Also, Du beziehst das - mit dem Berlin sei ein "Dorf" - auf die Bundespolitiker in Berlin, von denen "jeder jeden kennt"- es sind auch nur etwas über 700 Abgeordnete/Personen- wie in einem "Dorf"?:)

Berlin ist ein Dorf - und nix anderes - vllt sogar noch weiter entfernt als es sein möchte.....alles cool und hip und kreativ und dufte und knorke....aber es funktioniert wirklich gar nix hier. Nahverkehr - tolle Sache, wenn nicht gerade übelste Verspätungen die SBahn in die Knie zwingen, weil eine Signalstörung die Nächste jagt - und ohne Scheiß...wie oft habe ich an der Digitalanzeige der Straßenbahn gelesen, dass man doch lieber den gedruckten Fahrplanänderungen beachten sollte - WTF? Bürgeramttermine dauern Monate, Digital? bei Behörden? :-D Nein - keine Chance

Gladioa
Fragesteller

Du beziehst das - mit dem Berlin-sei-ein-"Dorf" - auf die (technisch-) rückständige(n) Verwaltung und städtischen Unternehmen- wie im "hinterletzten Dorf/ Hintertupfingen"?:)

Bei den Umfragen darfst du nie dem Ergebnis trauen.

Weil User einfach oft irgendwas drücken aus jux und dollerei .

Mathmatics  05.03.2023, 03:45

du ned oda

Maleficent666  05.03.2023, 03:47
@Mathmatics

Mach ich manchmal auch^^

Aber bei Berlin hab ich nicht abgestimmt.

Ich mag Berlin nicht

Maleficent666  05.03.2023, 03:50
@Gladioa

Ich bin ein typisches Dorfkind ;)

Berlin ist mir zu hektisch. Viel zu stressig usw.

Ich hab Verwandte dort.

Gladioa
Fragesteller
@Maleficent666

Aber es gibt auch Berlin-Spandau-Gatow?:) Da ist es eher weniger "hektisch/stressig"?:) Da ist es (fast) wie auf dem Lande?:) Vielleicht könntest Du Dich dort wohlfühlen?:)

Maleficent666  05.03.2023, 03:55
@Gladioa

Nein, ich fühle mich in Städten nicht wohl.......

Wir haben bei uns 300 Einwohner, Wald und einfach nur Natur pur. DA fühl ich mich wohl^^

Gladioa
Fragesteller
@Maleficent666

So ähnlich ist es in Berlin-Spandau-Gatow?!:) Berlin ist weitläufig und hat tatsächlich auch ein bisschen Acker zu bieten und (Grune-) Wald sowieso- ganz am Rand der Stadt- in Berlin-Spandau-Gatow- wäre das nicht vielleicht auch was für Dich und Deine Familie?

Maleficent666  05.03.2023, 04:01
@Gladioa

Meine Familie sind echte Berliner^^ die haut nichts um ;D

Weist du wie ich überfordert wäre? Auto fahren dort... Oder gar Straßenbahn 😱

Gladioa
Fragesteller
@Maleficent666

Man kann im Homeoffice arbeiten, Läden - z. B. Netto - gibt es auch in Berlin-Spandau-Gatow- da brauchst Du gar nicht Richtung Zentrum/Mitte fahren, aber Du kannst, wenn z. B. dort etwas veranstaltet wird- vielleicht dann als Mitfahrer?!:)

Maleficent666  05.03.2023, 04:08
@Gladioa

Ich bin die schlechteste Beifahrerin auf diesem Universum ;D

Ich würde radeln. Gibt's da Radwege?

Gladioa
Fragesteller
@Maleficent666

Die gibt es und es sind etliche weitere geplant- man kann sogar - mal als anderes Beispiel vom südöstlichen Stadtrand - vom Flughafen BER ganz gut mit dem Rad bis zum Brandenburger Tor fahren- aber manchmal haben Straßenbaum-Wurzeln zu Dellen beim Fahrradweg geführt und da gilt es dann aufzupassen- aber das ist auf dem Lande auch nicht anders, stimmt's?!:)

Maleficent666  05.03.2023, 04:37
@Gladioa

Wir haben hier einen ganz tollen und neu gebauten Radweg ;)

Dauerte auch nur 40 Jahre die Planung, das war BER schneller fertig :D

Gladioa
Fragesteller
@Maleficent666

Darf man erfahren, wo - zumindest das Bundesland - "hier" ist?:)

Gladioa
Fragesteller
@Maleficent666

Du bist als gebürtige Berlinerin in Bayern in einem Dorf und fühlst Dich dort (sehr) wohl?:)

Maleficent666  05.03.2023, 06:53
@Gladioa

Nö. Meine Mutter ist gebürtige Berlinerin..

Ich würde hier groß :)

Weil es im Wald liegt. Ich habe dort mehr Wald als Häuser gesehen.

Gladioa
Fragesteller

Der Grunewald ist nicht ganz klein und an den Schienenstrecken und der Autobahn (A 115) stehen regelmäßig Bäumchen?!:)