Welche deutschsprachigen Städte sind noch lebenswert?

6 Antworten

ALLE größeren Städte im deutschsprachigen Raum haben in den letzten
Jahren erheblich an Lebensqualität verloren. Die von dir beschriebenen
Zustände sind durchweg überall vorzufinden. Es gibt aber in allen Städten
Gegenden, wo es ( noch ) nicht so dramatisch ist.
Der angenehmste Bahnhof ist für mich im Vergleich zu anderen der Leipziger Hauptbahnhof; abgesehen von einigen Eingangsbereichsecken ist es dort
recht ordentlich, was sicher auch den dort integrierten gepflegten Ladenzeilen geschuldet ist. Außerdem sind ständig Kehrmaschinen im Gleisbereich im Einsatz, die es erst gar nicht erst zulassen, das es zu Verschmutzungen kommt.
i

In München scheints noch normal zu sein, Kleinstädte und Dörfer sind halt oft langweilig, dafür aber gescheit :-)

Mangoentsafter
Fragesteller

In Frankfurt war ich neulich im Nachtzug. Da taumelten Zombies (vermutlich Crackopfer) direkt auf den Bahnsteig vor den Fenstern rum einige Zombies kamen sogar rein und bettelten nach Pfandflaschen. Wie gruselig! Wie in einem George Romero Horrorfilm.

In Berlin sind viel zuviele Zugereiste, die die Stadt ruinieren. Alle wegbleiben, vor allem die, die nur zum Saufen kommen.

Ich teile deine Ansicht nicht.

Ich persönlich mag große Städte in all ihren Facetten. Dazu gehört auch, dass es dreckig und lebhaft ist. Mein Kiez wird von vielen meiner Freunde genau so wild wahr genommen, wie Du die von Dir aufgezählten Städte empfindest, ist aber für mich viel harmonischer und dörflicher als es nach außen scheint - man kennt und respektiert sich. Meine Wahrnehmung.

Vielleicht bist Du einfach kein Stadtmensch und dein Platz ist auf dem Land?

Mangoentsafter
Fragesteller

Also wild und lebhaft hat nichts mit Müll, Dreck, Kot, Urin, Obdachlosigkeit, Kriminalität, Drogen, Stress, Chaos oder Verwahrlosung zu tun.

Regensburg fand ich sehr nett und lebenswert.