Seid ihr da, wo ihr lebt, glücklich? 🏡?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich wohne ländlich auf einem alten Resthof und habe den + mein Land zu einem Königinnenreich erklärt. Ich brauche immer den Bezug zur Natur und dazu brauche ich nur aus der Haustür zu gehen.

Metropolen sind schon ziemlich weit weg, aber für mich nicht so wichtig.

Unter der Hitze leide ich schon etwas und hatte DESWEGEN zunächst mehr in anderen Landesteilen von Deutschland gesucht, aber nichts bezahlbares in einem einigermaßenenen Zustand gefunden, was mich angesprochen hätte.

In mein jetziges Haus verliebte ich mich spontan.

Punkto Hitze: Letztes Jahr ging das eigentlich auch ganz gut, aber z.ZT. habe ich echt Probleme. Mein Haus heizt sich echt langsam auf und die Luftfeuchtigkeit ist drinnen zur Zeit so hoch, daß ich ein Schimmelproblem habe. Nur wann lüften? wenn auch die Nächte nicht kühl werden? Wobei heute Nacht nur noch 21 °C, da habe ich echt mal durchgelüftet- und ja: es hat was gebracht!

Ich beabsichtige hier zu wohnen bis ich nicht mehr kann oder sterbe. Und das sagt auch was über meine Zufiedenheit aus.

Ich würde hier wohl auch dann wohnenbleiben, wenn ich den Jackpot im Lotto gewinnen würde- ich denke: das sagt schon viel.

ja, eigentlich schon. Ich lebe ländlich, aber dennoch nur 15 km von der Kölner Innenstadt entfernt. REstaurants, Kino, Theater, Bummeln, Shopping kann ich sehr gut, die Verkehrsanbindung OPNV ist prima. Aber nachts hab ich meine Ruhe. Und tagsüber bin ich nur 200 m von den Feldern - Hundegassistrecke - entfernt.

Ich bin da anders als ein Bekannter von mir, vermögend, der jetzt sein schickes Haus verkauft hat und in die Innenstadt gezogen ist, wo Tag und Nacht der Bär tanzt.

Was nicht toll ist, ist das Klima in der Kölner Bucht, das das Schlechteste der ganzen Republik sein soll. Wenn es warm ist, ist es praktisch immer drückend schwül. Und die Feinstaubbelastung ist auch nicht gerade gut. Gott sei Dank ist absehbar, dass die Braunkohlenmeiler in der Nähe bald dicht gemacht werden.

Nun ja, glücklich vielleicht phasenweise, aber nicht unbedingt dauerhaft oder auch nur vorbehaltlos.

Also würde meine Antwort eher nein lauten und die Alternative wäre das, was ich als ewiges Dasein verstehe.

Ich bin mit dem Ort, an dem sich mein Haus befindet, zufrieden. Ich wohne am Stadtrand, es gibt Wald und Felder in der Nähe. Und ich habe auch einen sehr schönen Blick aus dem Fenster

BrainFog128  24.08.2023, 17:30

Bei meinem Blick aus dem Fenster sehe ich viele vorbei fahrende Autos 🚗, ich weiß nicht, ob man das in die Kategorie "sehr schönen Blick" einordnen kann, und der Wald und die Felder sind gleich hier um die Ecke...

...in einem anderen Bundesland.

Wenn es um die Lage geht - mit einer besseren Anbindung durch Öffis und mehr Läden könnte ich mich nicht beschweren. In dem kleinen Dorf ist es relativ ruhig (wenn ich meine Nachbarn ignoriere) und Wald gibt's genug. Auch wenn ich den nicht sonderlich schön finde, ist es besser als nichts.

Zuhause bin ich jedoch nicht glücklich, was aber eher an meiner Familie liegt.

Es gibt sicher viel schönere Orte, Bayern ist bspw. sehr schön, aber im Sommer auch unerträglich. Des Weiteren würde ich ungerne weit weg ziehen, weshalb für mich eher die Anbindung und Entfernung eine Rolle spielen würde.

Aber Hauptsache keine Großstadt, am besten noch direkt an der Hauptstraße wohnen... Furchtbar.