Warum betrinken sich meine Klassenkameraden so gerne?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus deiner Perspektive kommt das "auf einmal", weil du und deine Klassenkameraden jetzt in dem Alter sind, wo so etwas typischerweise erstmals interessant ist. Du hast dabei aber nur deine eigenen Erfahrungen zum Vergleich. Gesellschaftlich betrachtet ist das aber ganz und gar kein neues Phänomen. Der Alkoholkonsum ist im Vergleich zu den letzten Jahrzehnten sogar eher rückläufig.

"Alkoholkonsum" > "Rückläufiger Alkoholkonsum von Kindern und Jugendlichen", https://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholkonsum#Rückläufiger_Alkoholkonsum_von_Kindern_und_Jugendlichen

Obwohl es geld- und zeitaufwändig ist, sich zu berauschen, kann es auch nur als Verschwendung angesehen werden, wenn man nicht sieht oder sehen will, was die, die ihre Zeit und ihr Geld so verwenden, davon haben. Auch so eine Frage der Perspektive. Da hilft es, mit den Leuten zu sprechen. Dann weiß man, warum sie es tun, was sie meinen, davon zu haben.

Es handelt sich um alterstypisches Verhalten. Ungesundes zwar, aber nicht unnormal. Infos zu den möglichen Auswirkungen finden sich hier: https://www.kenn-dein-limit.info/

Nicht, dass es unnormal wäre, das unnormal zu finden. Auch du bist nicht alleine mit deiner Ansicht. Diese und ähnliche Fragen tauchen hier jedenfalls häufiger auf. Zuletzt erst vor ein paar Tagen.

"Warum rauchen vor allem so viele junge Menschen, nehmen Drogen und und und?", https://www.gutefrage.net/frage/warum-rauchen-vor-allem-so-viele-junge-menschen-nehmen-drogen-und-und-und#answer-451019560

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Trend? Auf einmal? Also also ich vor 10 Jahren in dem Alter war haben wir auch schon am Wochenende getrunken, bei meiner Mutter und Tante war es genauso. Es ist normal in dem Alter, dass man sowas mal ausprobieren möchte. Ich hab mit 14-18 häufig 3x in der Woche getrunken, heute trinke ich vielleicht 1x in drei oder vier Monaten.

Ich möchte noch dazu sagen, dass obwohl es nicht ungewöhnlich ist, dass man in diesem Alter mit Alkohol und auch Drogen experimentieren möchte, es aber auch normal ist, wenn einen das nicht interessiert.

manche Jugendliche brauchen halt diesen kick oder einfach mal die Gesellschaft zum Saufen weil es hat mit den richtigen Leuten echt Spaß gemacht einen zu trinken und auch eventuell seine Grenzen kennenlernen. War bei mir auch so mit 14 habe mich übel assozial besoffen weil wir aber auch an alles rankamen was selten ist in dem Alter. Aber heute mit 18 bin ich sensibler als damals und komme mit dem Geschmack überhaupt nicht mehr klar. Kann auch keinen einzigen Alkohol als Genussmittel empfinden für mich weil es einfach zuu eklig ist und ich damals mehr abkonnte einfach. In dem jungen Alter ist es oft dass man sich ausprobieren möchte aber halt nicht immer und viele wollen einfach wissen wie es ist und finden dann so „saufen gehen“ wie sie alle sagen gerade einfach toll wegen der Stimmung meistens weil alles auf einmal jung mit alk schnell sehr gesellig werden kann und die lustigen Momente waren halt einfach die, die man irgendwie im Suff erlebt hat aber das ist auch nicht immer so und man sollte die Gefahren alle kennen und die niemals unterschätzten, da hast du recht oder teuer ist das auch aber mit dem Taschengeld früher geht man eh lange nicht so sparsam um wie wenn man älter wird und Geld schätzen lernt, aber manchen macht das halt nix wenn sie Geld ausgegeben haben für alk. Ich würde keinen cent mehr dafür ausgeben mittlerweile aber früher war alk irgendwie auch das Spaß Ding einfach und es ist schon echt toll auf ner Party zu sein und es wird halt bei jeder gesoffen und als komplett nüchterner neben besoffenen macht eher weniger Spaß. Finde deine Einstellung echt in Ordnung und kann es auch verstehen wieso du dich das fragst aber in diesem Alter würde man eher auch gern mithilfe von Alk die Sau rauslassen und einfach mal was berauschendes erleben und bei den meisten so jungen Leuten ist es so die trinken es nicht zum Geschmack sondern eher damit man einen vertretbaren Alkoholrausch spürt (keiner will besoffen in der Ecke liegen) aber bei den jüngeren oder auch Suchtanfälligeren Leuten passiert es, dass sie nicht mehr aufhören können oder sich überschätzen und dann für das Alter viel zu viel Promille haben. In dem Alter sollte man nie Promille haben aber ich meine sowas was schon an Alkoholvergiftung grenzt. Wenn man das öfter macht und echt viel bezahlt finde ich das in dem jungen Alter echt gefährlich aber was kriegen heute die meisten 14/15 jährigen überhaupt harten Stoff ran und so paar Hugo halt süßer Stoff mit wenig % sind nicht allzu teuer wenn man Geld zusammenlegt und bringen echt nicht viel Gefahr wenn man nicht komplett übertreibt und viel zu viel alleine trinkt. Hab noch nie gehört dass jüngere so viel von niedrig prozentigen getrunken haben dass sie ne Vergiftung bekommen haben aber eher wenn hochprozentiges im Spiel war und das ist sehr gefährlich für junge Menschen und bin einfach froh keine bleibenden Schäden davon getragen zu haben und man muss oft die Folgen auf die harte Tour erfahren wie der schlimmste Kater des Lebens oder so hart es auch klingt aber die erste alkoholvergiftung dann sieht man auch besser ein, was für schlimme Zeugs das überhaupt ist. Wenn man aber jung ist und neugierig ist und was probieren will und es immer ohne schlimme Folgen tut aber man halt auch in dem Alter kann keiner einen so wirklich davon abhalten, weil man auch rebellisch wird aber auch nicht jeder. Wenn man sich aber noch an einen tollen, geselligen und stimmungsvollen Abend erinnert, nicht allzu den harten Kater hat und kein Mist gebaut hat, dann verleitet das einen schon eher das zu wiederholen. Man kommt meistens, eher früher oder später auf den Punkt, dass man zu alt für wirklich saufen geworden ist oder sich zu sehr verändert hat, dass man den Rausch nicht nötig hat und man das auch nicht als Genussmittel sieht und es keinen Grund mehr gibt, größere Mengen Gift über den Magen aufzunehmen. Wird aber immer leute geben die immer gerne ab und an mal einen saufen aber in vertretbaren Maßen oder halt die, die ein Alkoholproblem haben. Damals hätte mich und anderen auch das junge Alter nicht davon abgehalten saufen zu gehen, weil wenn man will macht man das, egal was die Eltern erlauben, deshalb gehört es dazu seine Erfahrungen zu sammeln, wenn man zb saufen gehen will egal in welchem Alter. Es ist genauso okay wenn man dafür einfach keine Begeisterung findet, egal ob ohne Erfahrungen oder mit Erfahrungen, letztendlich weiß man selber was man will und was nicht und richtet sich auch nach seinem Willen, denn habe nie wen erlebt der sich durch gruppenzwang krass besoffen hat. Es ist immer sehr weise, wenn man die gesundheitlichen Folgen von Anfang an so wichtig findet, das erst gar nicht tun zu wollen. Wenn man aber es echt probieren will und drauf Lust hat, nimmt man die Gefahr weniger wahr. Den Trend gibt es schon lange finde ich aber für dich ist es was neues weil du grad in Dem Alter bist, wo man anfängt darüber nachzudenken. Entweder kommst du auch mal darauf zurück es probieren zu wollen als nicht preiswertes Genussmittel oder um sich ein reinzusaufen. Wenn du ein zwei Jahre älter bist oder so kann sich deine Meinung ändern oder verstärken zu dem Thema das ist auch nichts für jeden. Manche merken es einfach früher oder später.

In dem Alter fangen oft die ersten an. Man will einfach cool sein, in Deutschland wird Alkohol ziemlich locker gehandhabt und auch nicht für sensibilisiert.

Verbotenes macht Spaß, so ist das nun Mal. Außerdem leben es Jugendliche und Erwachsene nicht besser vor

Alkohol ist einfach geil

Ich finde ein rausch (also ein kompletter vollrausch(also nach so 8 bier und 0,5l jägermeister)) ist einfach ein geiles gefühl

Man spührt nichts, hört nur das, was man will, einem ist alles egal und man ist einfach offener, redet mit anderen über andere themen

Irgendwie hat es auch etwas beruhigendes

Ich bin selber 15

Derschlemmer  18.08.2022, 14:21

saucooler typ, lass mal zusammen pegeln