Warum bestrafen manche Menschen ihre Familie mit den Schweigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht weniger ums Verzeihen, sondern ums Verstehen. Wenn es zu einer Auseinandersetzung kommt und es immer nur darum geht, dass immer nur einer Recht behalten will, wird es irgendwann aufgegeben.

Dann zieht man sich zurück und hofft, dass vielleicht mit Abstand mal nachgedacht und sich dann gemeldet wird, um auch endlich mal den anderen zu verstehen.

Bleibt das aus, kommt es zur Funkstille. So ist es zumindest in meinem Fall.

Für anderen ist das, was du getan hast, offensichtlich keine Kleinigkeit. Vielleicht solltest du dir mal an die eigene Nase fassen... Vielleicht verzeihen sie dir nicht, weil du keinerlei Einsicht zeigst.

Angel9267  13.12.2021, 17:39

Kann mich hier auch nur anschließen, könnte auch der Fall sein

Bekim579
Fragesteller

OK ich nehme jetzt ein plakatives Beispiel: Wenn ich sage: Die Wand ist rot und der Verwandte sagt zu mir: Nein es ist weiß. Trotz der Überzeugungsarbeit bleibt er stur und will mit mir nicht mehr reden. Geht das?

Sowas machen die wenigsten wegen “Kleinigkeiten“, es sei denn die sind extrem stur, uneinsichtig usw.

Normalerweise muss da schon sehr viel oder etwas Schlimmes passiert sein, auch wenn es die andere Seite nicht so sieht...

Bekim579
Fragesteller

Aus Sturheit. Aber was ist die Ursache dafür?

Lucynchen  14.12.2021, 18:32
@Bekim579

Keine Fehler zugeben können, Erwartungen an die andere Person usw.

Ich habe damals gefragt ,ob irgendwas vorgefallen ist, was ich nicht gemerkt habe. Nein nichts,sagte die Person. Aber das Schweigen ging weiter. Der Ehepartner sagte mir ebenfalls, nein ich wüsste nicht das was vorgefallen ist. So stehe ich bis heute vor dem Rätsel dieses Schweigens meiner damals besten Freundin. Mittlerweile glaube ich, es sind persönliche psychische Probleme . Bin aber nun

froh, daß die Freundschaft aufgelöst wurde, denn dadurch bekam ich Menschenkenntnise. Habe nun viel bessere Freundinnen an meiner Seite. Schon über 23 Jahre und eine andere schon 15 Jahre.

Das kann dir hier niemand beantworten, weil niemand den konkreten Anlass kennt. Du nennst es eine "Kleinigkeit", was vorgefallen ist, für die Gegenseite ist es vielleicht etwas Schwerwiegendes. Das weiß ich nicht.