warum besteigt mich meine sterilisierte Hündin?

3 Antworten

Stress, purer Stress.

Du musst darauf achten, das sie viel mehr zur Ruhe kommt und sich entspannen kann

Hallo,

dass Hunde Stofftiere und Kissen und auch häufig Menschen etc. "berammeln", hat tatsächlich nichts, aber auch gar nichts mit sexuellem Verhalten zu tun!!

Dieses Verhalten ist eine Übersprungshandlung, also das Ergebnis von miteinander in Konflikt stehenden Emotionen, ein Abbau von Stress.

Es kann ganz unterschiedliche Ursachen haben

  • es kann tatsächlich Langeweile sein
  • es kann das "Betteln" um Aufmerksamkeit sein
  • es kann ein Hinweis darauf sein, dass dein Hund unterfordert ist und Beschäftigung braucht
  • es kann ein Hinweis darauf sein, dass dein Hund in diesem Moment absolut überfordert ist
  • es kann auch noch ganz andere Gründe haben

Auf jeden Fall hat so ein Verhalten KEINEN sexuellen Hintergrund, denn ein Hund ist an einem Menschen sexuell niemals interessiert. Und der Hund will auch nicht dominieren oder den Menschen unterordnen oder was ansonsten häufig noch für wundersame Erklärungen für dieses Verhalten gefunden werden.

NudelSpalat  03.01.2021, 10:37

Das sehe ich anders. Aufreiten wird unter Hunden bzw. dann auch beim Menschen durchaus als Eingrenzung sprich Maßregelung verwendet. Natürlich sind deine genannten Punkte und Kombinationen genauso möglich, aber es kann eben auch sein, dass der Hund in diesem Moment gegenüber dem Menschen Maßregelt.

dsupper  03.01.2021, 11:22
@NudelSpalat

Maßregelungen können aber nur unter Hunden stattfinden, niemals unter Artfremden. Mensch und Hund bilden niemals ein Rudel - und daher kann auch kein entsprechendes Hundeverhalten (von Hund zu Hund) stattfinden. Entsprechend kann ein Hund einen Menschen auch nicht maßregeln ...

NudelSpalat  05.01.2021, 02:57
@dsupper

Das ist echt eine interessante Sichtweise, hab ich so noch gar nicht gehört.

Mich würde schon interessieren, wie du begründest, dass Hunde Menschen nie Maßregeln, weil sein kein Rudel bilden.

Zum einen wird auch bei Hunden gemaßregelt, ohne dass ein festes Rudel besteht. Auf dem Hundeplatz z.B. mit fremden Hunden. Da ist von T-Stellung über fixieren bis Nackenstoß und aufreiten alles dabei. Genau wie, wenn man mehrere Hunde zuhause hat und die gewisse Sachen unter sich klären müssen.

Und genau die selben Aktionen machen die Hunde auch Menschen gegenüber.

Wenn man einen Hund hat, der sich regelmäßig in den Weg stellt/legt, anstupst und in die Hacken zwickt, wenn man schnelle Bewegungen macht und anbellt, wenn man vom Sofa aufsteht, meine ich, dass da durchaus eine Korrektur vom Hund dabei ist, weil es ihm gerade nicht passt, dass der Mensch schon wieder im Revier umherstreift, anstatt still und ruhig zu sein.

dsupper  05.01.2021, 08:34
@NudelSpalat

Hundeverhalten kann sich nur unter Artgleichen ausprägen und zeigen. Da Mensch und Hund kein Rudel bilden können, sondern nur einen Sozialverband, können hier auch keine Hunderegeln entstehen .... sondern nur die Regeln, die der Mensch aufstellt - wenn er sie denn aufstellt.

Dass Hundeverhalten zwischen Hund und Hund stattfindet - wie korrekt oder nicht korrekt auch immer - habe ich nie bestritten.

Im Sozialverband zwischen Mensch und Hund stellt der Mensch die Regeln auf und hat insofern auch zu kontrollieren, dass diese eingehalten werden. Da der Mensch auch für keinen Hund ein Artgenosse ist, denn so doof sind Hunde nicht - warum sollte er also versuchen, diesen zu maßregeln? Insbesondere, da der Mensch sich als kompetenter Führer des Sozialverbandes zeigt? WO bitte hat ein Hund ein Revier??

Bei einer Sterilisation bleibt der Sexualtrieb weiter enthalten. Wenn der weg soll muss man ein Tier Kastrieren. Bei einer Kastration werden die Eierstücke entfernt bei einer Sterilisation nur durchtrennt. Der Sexualtrieb bleibt. Für Rüden gilt das auch . Bei einer Kastration werden auch bei ihnen die Keimdrüsen entfernt bei einer Sterilisation nicht.