Warum besteht Zitronenlimonade größtenteils aus künstlichen Zutaten, während in Geschirrspülmittel richtiger Zitronensaft drin ist?

11 Antworten

Hast Du schon mal Zitronensaft getrunken? Man müsste da noch mehr Zucker rein tun, als in Limonade eh schon ist.

Ich mach das oft, Zitronensaft mit Wasser verdünnen und etwas Zucker rein. Schmeckt halt nicht besonders.

Im Spülmittel soll es seine entkalkende Wirkung entfalten und vermutlich Wasserflecken vorbeugen.

DeinAuswurf  30.08.2021, 11:43

Warum verdünnst du "oft" Zitronensaft mit Wasser und Zucker, wenn es dir doch nicht besonders schmeckt?

Blindi56  30.08.2021, 11:46
@DeinAuswurf

Ich mag das, aber es schmeckt halt nicht wie die gewohnte Limonade, es ist einfach leicht gewürztes Wasser. ich mach das immer, wenn ich vom Kochen ne halbe Zitrone übrig habe....

Bei Spülmittel spielt die Werbung eine große Rolle. Bei Limo - ausgenommen die coffeinhaltige - mehr der Preis und der Geschmack.

Damit die Werbung ein Zitronenbild verwenden darf, muss auch ein Spritzer echter Zitronensaft im Produkt sein.

Zitronenlimonade besteht keinesfalls "größtenteils aus künstlichen Zutaten", sondern größtenteils aus Wasser und Zucker. Und 3% Zitronensaft - vermutlich mehr als im Spülmittel.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Leute in den Läden verhalten sich nicht unbedingt vernünftig. Reiniger kauft man selten, da schaut man nicht so nach dem Preis. Vergleiche doch mal den Werbeaufwand für Putzmittel und Lebensmittel, und dann deine Einkäufe. Da kann man schon den Eindruck gewinnen, dass bei Putzmitteln viel mehr Gefühl mitspielt.

Hi,

Ich bezweifle ehrlich gesagt, daß da "natürlicher Zitronensaft" drin ist. Zitronensäure ist ein sehr billiges chemisches Massenprodukt. Und auch der sogenannte frische Zitronenduft hat mit Zitrone nichts zu tun.

Du musst unterscheiden zwischen "natürlich", "naturidentisch" und "künstlich".

m.f.G.

anwesende

„Limonade“ ist zum genießen, es gibt auch richtigen zitronensaft zu kaufen