warum benutzen japaner so viele schriftzeichen?

6 Antworten

Naja, du hast offensichtlich auch keine Lust, bei den lediglich 30 Buchstaben im Deutschen wenigstens Großschreibung zu verwenden…. Vielleicht ist es egal, wie viele Zeichen eine Sprache hat, manche Leute wollen immer „weniger“. Und andere dagegen stören sich nicht an der Menge…

Wie schon geschrieben wurde, für eine japanische Zeitung brauchst du keine 4000 Zeichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
warum benutzen japaner so viele schriftzeichen?

Weil das die sinnvollste Art ist, um Japanisch zu verschriftlichen. Ein gut ausbalancierter Text kann sehr schnell verstehend überflogen werden. Allgemein können Japaner sehr schnell lesen.

also ich hätte keinen bocken 4000 zeichen zu lernen nur um zeitung zu lesen.

In allgemeinen Zeitungen werden nur etwas über 2000 Zeichen verwendet. Die lernt man auch in der Schule. Davon sind aber 500-1000 so selten, dass man denen kaum begegnet. Die sind nur in der Liste, weil wichtige Städte so geschrieben werden oder Begriffe, die eh jeder kennt (wie zum Beispiel bekannte Gerichte). Hier fallen spontan zum Beispiel 岐、阜、串、丼, usw. ein.

Darüberhinaus hat die Fähigkeit Lesen nichts mit der Komplexität der verwendeten Zeichen zu tun. Man kann lesen, weil man weiß, was wohl im Text stehen wird oder wie ein Satz weitergeht. Wenn das nicht weiterhilft, dann kann man Wörter an ihrer Gestalt erkennen und erst dann liest man jedes Zeichen für sich. Gilt übrigens auch für das Deutsche oder liest du bei diesem Text etwa jedes Zeichen laut für sich? Lesen ist also in erster Linie eine Erfahrungssache. Deshalb bringt es Japanischlernern zum Beispiel gar nichts, wenn sie vorher erst alle Zeichen lernen wollen, aber noch überhaupt kein Japanisch können.

warum machen die das noch?

Weil es für das Japanische keine bessere Art der Verschriftlichung gibt.

ziemlich dämlich wenn ihr mich fragt.

Einen solchen Kommentar darf man sich erst erlauben, wenn man Japanisch kann und das überhaupt objektiv bewerten kann. Lern doch erstmal fünf bis zehn Jahre Japanisch. Dann bist du froh um jeden gut geschriebenen Text mit vielen verschiedenen Schriftzeichen.

Kabeltante1266  20.03.2024, 10:17

Erst mal richtig deutsch schreiben und Kommata lernen würde dem Fragesteller vermutlich auch gut tun ;-)

Du lernst tausende von Worten, die sich aus Buchstaben zusammensetzen. So viele Schriftzeichen zu lernen ist nix anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Es fehlte in Japan ein energischer Reformer, so wie ihn die Türkei mit Atatürk hatte. Der hatte in der Türkei das arabische Alphabet (dem die Vokale weitgehend fehlen) abgeschafft und das lateinische eingeführt.

Da man sich dran gewöhnt hat und man sonst so ziemlich die ganzen Traditionen verlieren würde. LG