Benutzen die Japaner nur ihre eigenen Schriftzeichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Buchstaben unseres Alphabets in japanischen Zusammenhängen nennt man Romajis, sie ergänzen die japanischen Silbenschriften Katakana und Hiragana sowie die Kanji die im Prinzip chinesische Schriftzeichen sind.

Es gibt verschiedene Anwendungsfälle in denen es Japanern sinnvoll erscheint japanische Wörter oder Fremdwörter in unserem Alphabet zu schreiben:

  • Wenn westliche Leute das verstehen sollen; zB Straßennamen, in Pässen, bei Namen im internationalen Umfeld usw.
  • In Texten, die sich an Leute wenden die zwar Japanisch verstehen, aber nicht gut lesen können.
  • Im PC- und Informatikbereich
  • In Übungsbüchern für Japanisch-Lernende, die natürlich noch nicht alle Kanjis kennen
  • Wenn in femdsprachigen Texten japanische Fachwörter verwendet werden.
  • Bei Gerätedisplays, die nicht in der Lage sind japanische Schriftzeichen widerzugeben
  • Logos und Abbildungen
  • Ähnlich wie bei uns Englischsprachige Wörter und Ausdrücke verwendet werden, zB in Namen von Restaurants u.ä.

Vgl.: https://en.wikipedia.org/wiki/Romanization_of_Japanese

Klose11  04.01.2020, 10:48

Hallo gute Antwort.Schönes Wochenende wünsche ich dir. Lg Klose11

Sie verwenden ihre Hiragana und Katakanazeichen, sowohl die von China importierten Kanji. Dann kommen noch die romanji was die lateinischen buchstaben sind. lg

Das was gruenenfeder schreibt, wusste ich nicht, deshalb danke dafür!

Welchen Sinn hätte es, für Menschen die mit japanischen Schriftzeichen nichts anfangen können -das ist wohl die Mehrheit der Europäer-, diese als Untertitel zu verwenden.

das einzige "deutsche Zeichen" ist wohl das "ß" (die Schweitzer schreiben das gar nicht mehr, sondern immer dann "ss"). Du meinst sicher die lateinischen Buchstaben. Da die Chinesen und die Japaner auf Grund der enormen Zahl ihrer verschiedenen Schriftzeichen im Computerzeitalter immer die Laute ihrer Wörter in lateinischer Schrift eintippen - es erscheint dann auf deren Computern daraufhin automatisch das betreffende chinesische bzw. japanische Zeichen - kennen sie die lateinische Schrift gut und an ihrem Computer gibt es eine Funktionstaste, die die Zeichen dann wieder in lateinische Schrift zurückübersetzen kann, wenn sie das für sinnvoll erachten ...

Japaner benutzen 4 Schriftsysteme. Die aus dem chinesischen adaptierten Kanji, die Hiragana und Katagana sowie die Romanji, die lateinischen Zeichen.