Welches Kanji Schriftzeichen für Hoffnung ist richtig?

3 Antworten

"(ja es ist für ein Tattoo)"

Lass es. Du machst dir nur Probleme. Weil dein Tattoo wird komisch aussehen. Und gerade, wenn du die Sprache lernst, solltest du wissen, welche Probleme bei der Nutzung eines Kanji als Tattoo auftauchen werden. Ganz davon abgesehen, dass tätowierte Kanji letztendlich aussehen, als tätowierst du dir ein Buch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Ach, das sind doch keine Horrorgeschichten, wenn jemand sich ein seltsames Kanji-Tattoo machen lässt. Es sind im Gegenteil sehr unterhaltsame Geschichten, die gut geeignet sind, wenn man nach einem grässlichen Tag auf Arbeit was zum Lachen und Fremdschämen haben will.

Es geht außerdem nicht immer darum, dass die Kanji falsch sind, sondern dass sie zum Beispiel von Leuten tätowiert werden, die keine Ahnung haben, welche „Häkchen“ wichtig sind und welche „Verschnörkelung“ weggelassen werden kann. Also so das Pendant zu einem Vierjährigen, der Buchstaben auf sein selbstgemaltes Bild für Mama krakelt, das Mama dann aufhebt und 20 Jahre später beide über „voN BhilliP fur MAMA“ lachen. Oder es geht oft auch darum, dass Leute, die sich Kanji tätowieren lassen, keine Ahnung haben, wie unjapanisch das Tätowieren von Kanji ist. Es gibt mittlerweile tatsächlich einige wenige Japaner, die sich aus ästhetischen Gründen tätowieren, als passionierte Onsen-Gängerin sehe ich das manchmal. Deren Tattoos sind Motive, nicht so ein lames Kanji für „Hoffnung“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Auf Chinesisch wäre es 希望, wo 希 bedeutet Hoffnung, hoffen und 望 - sehen.

Welche Kanji in welchem Kontext in Japanischem verwendet wird, da sollte Dir ein anderer Nutzer helfen oder ein Wortbuch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung