Warum benimmt er sich so während der Kennenlernphase?

6 Antworten

Hallo junge Dame,

Deine neue Bekanntschaft befindet sich offensichtlich in einer Phase, in der man die Welt näher kennenlernen will und sich dabei mit Menschen beschäftigt. Jungs beschäftigen sich viel später als Mädchen mit menschlichen Charakteren, Verhaltensweisen. Sie gehen auch teilweise anderen Fragen nach als Mädchen. Eine dieser anderen Fragen ist: Warum bekommt der unverschämt wirkende Typ eine so hübsche Freundin und der nette Zeitgenosse läuft als Single durch die Gegend? Oder: Hätte ich bei dem Mädchen eine bessere Chance als XY.

Solange er in seiner Fragestellung nur äußere Faktoren berücksichtigt, ist er noch oberflächlich. Bestimmte Verhaltensweisen und Eigenschaften, die den Aufbau einer guten Beziehung fördern, sind ihm scheinbar noch unbekannt. Deshalb bespricht er mit Dir auch zu einem zu frühen oder ungeeigneten Zeitpunkt Dinge, was Dich befremdet. Aber immerhin scheint er zumindest soviel Vertrauen zu Dir zu haben, so dass er überhaupt mit Dir über seine Fragen spricht.

Möglicherweise sucht er jemanden, der ihm auf der Suche nach Antworten des Lebens behilflich ist. Eine tragende Beziehung mit ihm würde ich an Deiner Stelle nicht ins Auge fassen, denn dafür scheint er noch zu unreif zu sein.

Timus84  05.05.2022, 14:34

Hey du scheinst dich gut auszukennen...ist ein solches Imponiergehabe aber nicht eher auf ein mangelndes Selbstwertgefühl zurückzuführen? Also die eigene Angst nicht zu genügen einfach überspielen und die potenzielle Partnerin eifersüchtig machen zu wollen? Ich habe das schon öfter beobachtet und in intensiven Gesprächen hat es sich meist als Kern des Problems herausgestellt. Wollte das nur anmerken weil ich deinen Kommentar sehr interessant finde

Argjendabuj
Fragesteller
@Timus84

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu, denn ein mangelndes Selbstwertgefühl wird in solchen Fällen einfach immer eindeutig. Er redet auch oft darüber, wie hässlich er sich selbst findet… Versuche dann immer sein Selbstwertgefühl zu stärken und ihm Komplimente zu geben! Jedoch Interessante Vermutungen von euch beiden! :)

Timus84  05.05.2022, 14:54
@Argjendabuj

Ich finde es ganz toll wie du dich diesem schwierigen Thema widmest. Viele Leute ignorieren sowas einfach ohne sich Gedanken über die Hintergründe zu machen. Ganz toll!

Nordlicht979  05.05.2022, 15:05
@Timus84

Wenn sich junge Menschen in der Welt orientieren, sind Vergleiche (wer ist schöner, wer ist stärker, wer ist besser...) üblich. Das Ergebnis eines Vergleiches kann frustrierend sein (er ist stärker als ich). Dann überlegt man sich Methoden, wie man einen ungünstig auslaufendes Vergleichsergebnis ausgleichen könnte. Dann könnten sie z.B. sowas sagen wie: "Du bist zwar bei Mädchen erfolgreicher als ich, aber wenn die merken, wie doof Du bist, ist es auch schon wieder mit dem Erfolg vorbei."

Es gilt eine "erwachsene" Lösung zu finden, mit den verschiedenen Ergebnissen eines Vergleiches umzugehen. So ist es wichtig herauszufinden, worauf es eigentlich ankommt. So hat langfristig der Junge den besten Erfolg bei Mädchen, bei dem sich Mädchen besonders wohl fühlen. Das Äussere ist zunächst nur der Aufhänger, sich überhaupt erst mal kennenzulernen.

In der Klassenarbeit kommt es ja auch nicht auf Muskelmasse sondern auf Gehirnmasse an. Beim Schulsport wieder sind Mathe-Kenntnisse nicht wirklich hilfreich. So ist das auch bei Mädchen/Frauen. Als Junge besteht eine wichtige Aufgabe darin herauszufinden, was für das jeweilige Mädchen wichtig ist. Das Mädchen entscheidet, ob die rein äusserlichen Qualitäten besonders wichtig sind oder Charakter oder Teamfähigkeit oder Benehmen etc. etc. Und der Junge begreift, was diesem Mädchen (im Unterschied zu anderen Mädchen) wichtig ist oder er verspielt seine Chancen, sie näher kennenzulernen.

1. Konkurrenzverhalten. Eigentlich ziemlich schwach als Mann, denn so lästern ist eher feminine Energie, also üblicherweise bei Frauen vorkommend.

2. Nicht reflektionsfähig. Du sagst ja auch nicht 10/10 über irgendwelche Stars also Männer, deinem Freund gegenüber. Hat er einfach nicht weitgenug gedacht.

Wäre ja lustig wie der reagiert wenn du 10/10 über diesen Frauenschwarm sagst.

Ja ich weiß was das ist weil Frauen sehr oft mit mir so umgegangen sind.

Er ist unsicher und denkt er ist nicht gut genug für dich...also nicht attraktiv genug.

Er hat Angst dass du jemand attraktiveren als ihn haben könntest.

Er denkt dass er die Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann und hofft auf eine Reaktion von dir wenn er von anderen Frauen schwärmt...er will dass du eifersüchtig wirst und er so feststellen kann dass du ihn wirklich willst.

Es ist so glaub mir

Klingt als sei er frustriert... wieso er das bei dir auslässt kann ich allerdings nicht sagen.

Du machst gerade aus einer Mücke einen Elefanten

Argjendabuj
Fragesteller

Ich finde es ja nicht schlimm, dass er es tut. Wollte doch nur fragen, ob das was auf sich hat oder nicht….

Timus84  05.05.2022, 14:41

Hallo...nein das macht sie meiner Meinung nach nicht. Sie beobachtet gerade ein unpassendes Verhalten und stellt genau die richtige Frage. Und das macht sie sehr vernünftig. Denn hinter so einem Verhalten verbirgt sich ein ganz anderes Thema...und das Problem hat dabei nicht die Fragestellerin