Sofern die Leitung eine Hochspannung gegen Erde führt, bleibt das für den Turner bedeutungslos, auch ohne Handschuhe (Die braucht der nur wegen der Reibung). Der hängt ja mit den Füßen in der Luft. So hat er keine Erdverbindung und schließt keinen Stromkreis über seinen Körper. Die Vögel rasten ja auch unbeschadet auf solchen Leitungen.

Das Kabel an dem er hängt ist nicht stromführend. Am Ende blickt er ja zum Mast und da sieht man das das Kabel ohne Isolatoren am Mast befestigt ist. Ergo hat das definitiv keine Spannung drauf.

Er hängt sehr wahrscheinlich im Endeffekt am blizableiter.

Aber selbst bei einem strom führenden Kabel. Kann man sich rein theoretisch dranne hängen weil der Strom keinen Weg zur Erde hat.

Also gibt es nur 2 Wege. Eine Mal den über das Kabel zwischen deinen händen. Und einmal eben in einem Arm rein. Durchs Herz. Und aus dem anderen wieder raus.

Der stromfluss teilt sich gemäß den widerständen der beiden Wege auf. Je höher der Widerstand durch den körper und je geringer der Wiederstand im Kabel zwischen den händen desto weniger Strom wird durch den körper fließen.

Wobei ich bei 100kV oder mehr nicht meine Hand ins Feuer legen würde das der Strom der durch einen körper fließt nicht tötlich ist.

Der oberste Leiter ist mit Erde verbunden und kann auf diese Weise auch Blitze ableiten, deswegen hat er auch keine Isolatoren am Mast. Es wäre ansonsten extrem gefährlich dem Mast zu nahe zu kommen. Mal abgesehen davon ist die gesamte Aktion sowieso extrem lebensgefährlich.

Moin,

(Er hangelt ja ganz oben!)

A) Ganz oben am Mast ist das Erdungsseil. Das soll Blitzschläge einsammeln, das sie nicht in die Stromleiter gehen. Man erkennt es auch daran (Am Ende) das da kein Isolator gegen den Mast ist!

B) Man könnte auch das Leiterseil nehmen, aber da ist ein Isolator und man würde nicht draufkommen , außer man Springt drauf ...

C) Spannung braucht immer 2 Pole um einen Stromschlag zu verursachen! Strom muss irgendwo rein und irgendwo rausfließen! Also wenn man in der Luft hängt ist es relativ ungefährlich!

D) Das könnte eine 110kV Leitung sein. Da könnte schon die Spannung zwischen den 2 Händen relevant sein. Das hängt aber vom Stromfluss in der Leitung ab! ...

Die Handschuhe dienen nur zum greifen der Leitung und das er sich nicht Mechanisch verletzt! Der Handschuh würde evtl. auch nicht ausreichen. Viel zu dünn!

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

Das ist der Blitzableiter.

Die heißen Leitungen sind die 3er-Gruppen untendrunter.

Selbst dort kann man klettern, wenn man weiß, wie das unfallfrei möglich ist. Vögel pupsen von dort auch runter, ohne dabei zu sterben.

Es ist nicht die Spannung, sondern der Strom(fluss), der dir eine verpasst.

Stromschlag gibt es erst, wenn der Körper unterschiedliche Potentiale zeitgleich berührt, so dass ein geschlossener Stromkreis zustande kommt. Erst dann fließt Strom, was dich tatsächlich umhaut.