Warum bekommen schlechte Bewertungen viel mehr Aufmerksamkeit?

3 Antworten

Negative Kritik erscheint vielen oft wichtiger. Leute beleuchten gern beide Seiten.

Ich lese bei Bewertungen fast nur die negativen. Wenn sich dabei z.B. bestimmte Produktfehler (Materialschwächen) häufen und das plausibel ist, nützt mir die überweigend Mehrheit der positiven recht wenig, zumal sie m.E. häufiger unglaubwürdig sind. Dass etwas so funktionert, wie es sollte, ist für mich keine neue Info. Ich möchte ja erst einmal Produkte ausschließen, damit die "Guten" übrig bleiben. Dann können u.U. auch die positiven Bewertungen ausschlaggebend für den Kauf sein. Vielleicht geht das den meisten Lesern so, d.h. die negativen Bewertungen bekommen mehr Aufmerksamkeit. Bei Hörspielen wird das Verhalten dann nicht anders sein.

Das ist ganz einfach.

Wenn etwas positiv ist, dann ist dies für mich in Ordnung und bedarf keiner genaueren Prüfung.

Wenn etwas negativ ist, dann schaue ich da genauer hin und prüfe warum es als negativ empfunden wird.