Kann man wegen schlechter FB Bewertung angezeigt werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Bewertung muss den Tatsachen entsprechen, objektiv und nachvollziehbar sein. Sie muss emotionsfrei und ohne Beleidigungen geschrieben sein. Wenn deine Bewertung dem entspricht, kann sie dir gar nichts. Hast du aber mit einem "dicken Hals" geschrieben, gibt es einige rechtliche Möglichkeiten für die Geschäftsinhaberin. Das wäre dann zumindest geschäftsschädigend. Die Folgen einer ungerechtfertigten Bewertung können schon mal empfindlich in den Geldbeutel gehen.

Vielleicht liest du dir die Bewertung noch einmal durch. Vielleicht kannst du sie ja ändern, und dich auf die Tatsachen beschränken, und lässt deine persönliche Meinung weg.

Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, kannst du das natürlich über eine Bewertung zum Ausdruck bringen. Dafür sind Bewertungsmöglichkeiten schliesslich da. Deswegen kann man dich auch nicht anzeigen.

Würdest du ausgedachte negative Geschichten erzählen und aus persönlichen Gründen Stimmung gegen den Laden machen, dann sähe das anders aus. Solange du aber deine persönlichen Erfahrungen widergibst, ist alles in Ordnung.

Wenn deine Bewertung den Tatsachen entspricht und keine Beleidigungen, Verleumdungen und üble Nachreden enthält, also nichts strafbares, ist die Bewertung natürlich zulässig.

Angezeigt werden kannst du mehr oder weniger immer überall von jedem, der Polizist der die Anzeige aufnimmt entscheidet ja nicht darüber, ob da irgendwas passiert, der nimmt die nur auf.

Bin ich rechtlich angreifbar, weil ich eine Google-Bewertung abgegeben habe "XY ist teuer aber gut"(die Institution droht mit rechtlichen Schritten gegen mich)?

...zur Frage

Hilfe, Brief von Anwalt nach Negativ-Bewertung bei eBay

Hallo! Ich habe bei eBay ein Handy gekauft. Die Beschreibung war komplett auf deutsch und es war als Neu eingestellt.

Bekommen habe ich dann leider ein fremdsprachiges Modell mit dem ich nichts anfangen konnte, noch dazu war die Verpackung schon offen und es hatte Gebrauchsspuren, war also nicht neu. Ich habe mich an den Verkäufer gewendet, er meinte er müsse das Handy weder zurücknehmen noch einen Teil des Preises zurückzahlen.

Daraufhin gab ich ihm die negative Bewertung: "Gebrauchte Ware aus Polen statt deutscher neuware bekommen". Er hat dann noch einen Ergänzungskommentar abgegeben, in dem er mir mit seinem Anwalt droht. Darauf antwortete ich: "Droht mit Anwalt wegen negativer Bewertung, wie lächerlich".

Jetzt habe ich Post von seinem Anwalt bekommen. Darin werde ich aufgefordert die Bewertung zu streichen oder ich werde auf Schadensersatz wegen Geschäftsschädigung verklagt. Vorher hatte er mir schon über 10 Mails geschickt, in denen er mit den Begriffe Anzeige, Anwalt, Klage, Verleumdung, Erpressung usw. um sich warf.

Kann ich das Schreiben einfach ignorieren?

Was passiert, wenn er tatsächlich klagt? Ich bin zwar volljährig, aber noch Schülerin und habe keinen Cent Privatvermögen und natürlich auch keinen Rechtsschutz.

Kann ich eBay noch dazu auffordern, mich meine Bewertung überarbeiten zu lassen? Ich würde sie gerne in eine neutrale ändern, auch wenn ich dazu nicht verpflichtet bin.

...zur Frage

Löscht Yelp kritische Beiträge?

Ich habe direkt auf Yelp eine differenzierte, eher kritische Bewertung zu einem Unternehmen abgegeben. In meinem Profil ist mein Text zu sehen. Auf der Seite des Unternehmens steht allerdings nur eine einzige Bewertung, eine mit fünf Sternen.

...zur Frage

Kann keine Bewertung bei Amazon schreiben?

Hi, ich kann auf einmal keine Bewertung mehr bei Amazon schreiben und weiß nicht warum und wie lange nicht.
Das bekomme ich angezeigt wenn ich eine Bewertung schreiben möchte
( Ihre vorherige Rezension dieses Produkts entsprach nicht unseren Richtlinien für Kundenrezensionen. Amazon lässt keine Bewertungen von Kunden zu, deren Beziehung zum Produkt oder Verkäufer als parteiisch wahrgenommen werden kann.)

Warum bekomme ich das und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Kann man auf Ebay feststellen, wer die niedrigen Detailbewertungen abgeben hat?

Hallo liebe Nutzer,

ich bin Powerseller auf Ebay unter dem gleichnamigen Nick-Namen und habe eine Frage an die jenigen, die sich mit Ebay auskennen. Wenn ein Käufer eine Bewertung abgibt, dann kann er ja in 4 Kategorien bis zu 5 Sternen pro Kategorie vergeben. Wenn jemand weniger als 3 Sterne vergibt, dann kann dies massive Auswirkungen auf den Powerseller Status oder Top Verkäufer Status haben.

Kann man feststellen, welches Mitglied eine solche niedrige Detailbewertung abgegeben hat? Hintergrund dessen ist, dass ja dort steht es sei anonymisiert, jedoch hat ein Verkäufer einen Bekannten von mir gefragt, wieso er nicht die volle Zahl bei den Sternen abgegeben hat. Daher dachte ich mir, wie kann dieser Verkäufer das wissen, wer die niedrige Detailbewertung abgegeben hat. Da dies in einem Fall bei mir auch ist, würde dies mich mal interessieren.

Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?