5 Sterne Luxushotel hat durchweg schlechteste Bewertungen. Zufall? Kann man trotzdem unbesorgt buchen?

NoLies  24.02.2023, 12:01

In welchem Land ist das Hotel denn?

Lebenslauf
Fragesteller

In Holland. Scheveningen an der Küste.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sterne sagen nichts über manche Dinge aus, welche ein Urlauber schätzt, sondern erfüllen nur ein fürs Land typische Kriterium.

Bei Rezensionen würde ich darauf achten, wie viel es allgemein gibt, nicht das Bots im auf der Konkurrenz dieses Hotel schlecht machen, und welchen Datum sie sind. Es kann ja sein, dass vor zwei Jahren etwas schlecht war, was mittlerweile nachgebessert wurde. Mir ist es aber auch schon umgekehrt passiert, dass ich ein 5 Sterne Hotel in Bulgarien hatte, was ich im Vergleich zu dortigen kleineren Hotels höchstens als drei einordnen würde, wenn nicht sogar weniger. Was interessiert mich die Besetzung einer Rezeption, wenn das Essen schlecht ist, der Speisesaal überfüllt und man Schlange stehen muss, weil zu wenig Personal bei der Ausgabe vorhanden ist. Außerdem gab es überall Schimmel und Stockflecken. Da du bei Booking.com gebucht hast, würde ich sagen, dass man den Rezensionen vertrauen kann. Das geht nur mit Gästen, die tatsächlich dort gebucht haben.

Lebenslauf
Fragesteller

Bin jetzt beruhigt und mache mir keine Sorgen mehr. Freue mich auf das optisch sehr besondere Hotel. Es ist bei Reisen genauso, wie du es beschreibst.

...Bewertungen sind bei Hotels immer wichtig. In deinem Fall würde ich stornieren.

Lebenslauf
Fragesteller

Werde es mit der Familie besprechen. Ist ja auch schließlich ein stolzer Preis!

Ja buch ein anderes. Die Sterne sagen nichts bis kaum was aus. Im Idealfall hat man bei 5 Sternen eine: 24 Stunden besetzte Rezeption, mehrsprachige Mitarbeiter, Wagenmeisterservice, Concierge, Hotelpagen, Empfangshalle mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer, Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice, körperpflege in Einzelflakons, Internet-Endgerät auf dem Zimmer auf Wunsch, Safe im Zimmer, Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputzservice, usw. Aber in der Realität können 5 Sterne ganz unterschiedlich sein und ausfallen. Das habe ich selbst schon erlebt. Bewertungen sagen oft viel und wenn sie echt sind auch die Wahrheit.

Hallo!

Also in vielen Ländern hat die Anzahl der Sterne oder auch der LUXUS im Namen leider nicht viel zu sagen!

Vorschlag von mir: Such dir dein Hotel mal bei holidaycheck.de raus und schau was die so schreiben! HolidayCheck ist seriös und wenn die davon abraten oder schlechte Bewertung haben dann versuch zu stornieren und such dir stattdessen ein Hotel mit guter oder sehr guter Bewertung. Ihr wollt ja Urlaub machen und euch nicht ärgern :)

Hoffe konnte helfen, Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lebenslauf
Fragesteller

Habe bei "booking com" gebucht und dort bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Nun bin ich stark verunsichert.

Lebenslauf
Fragesteller

Würdest du die Buchungsportale unterschiedlich bewerten?

Es kommt immer auf das Land an. Ein angebliches Luxushotel in Ägypten kann die letzte Klitsche sein. Das habe ich selbst erlebt, und das Hotel wurde auch auf 4 Sterne herabgestuft, obwohl es eigentlich nur drei Sterne verdient hätte.

Deshalb würde ich nochmal alle vorliegenden Bewertungen durcharbeiten. Es gibt Urlaubsgäste, die meckern immer. Ich würde mich auf überprüfbare Fakten konzentrieren.

Lebenslauf
Fragesteller

Da dieses Hotel in Holland ist, war ich eigentlich beruhigt.....Bisher habe ich auf Bewertungen nie etwas gegeben, weil ja leider die Meckerer meist (uberechtigt) in der Überzahl sind.

GeistundSeele  24.02.2023, 12:42
@Lebenslauf

Es geht um sachliche Kritik. "Das Essen ist mäßig" ist nicht hilfreich. Wenn dagegen aufgeführt wird "Zum Frühstück gab es keinen Lachs und keinen Schinken", kann man das einordnen. Bitte überprüfe anhand von Fakten, ob das Preis-Leistung-Verhältnis für Dich stimmt. Allerdings ist bei Urteilen, ob man das Hotel noch einmal buchen würde, schon ein deutlicher Hinweis enthalten.

Lebenslauf
Fragesteller
@GeistundSeele

Danke. Ich schaue mir die Bewertungen noch einmal genauer an. Hauptkritik war: Ungepflegtes Haus, dreckig, unfreundliches Personal, gebuchtes Zimmer nicht frei, schlechter Service u. ä.