Wie komme ich in ein 5 Sterne Hotel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal sind leider leider nicht alle 5 Sterne Hotels auf dem gleichen Niveau. Da gibt es zwischen den Ländern schon sehr starke unterschiede, aber aucj innerhalb eines Landes können 5 Sterne Hotels sehr unterschiedlich aussehen. Wenn du ein Zimmer für 75€ die Nacht findest ist das Kilometer weit entfernt von einem Zimmer für 350€ die Nacht, auch wenn beides 5 Sterne Hotels sind.

Einen Dresscode gibt es erst mal nicht, nur wenn du dort ins Restaurant oder in die Bar gehst gibt es eventuell einen Dresscode. Aber zum einchecken nicht. Es sieht natürlich nicht so schön aus, wenn du da in Jogginghose und Tshirt antanzt. Aber so Jeans und Polo ist voll in Ordnung.

Bei der Ankunft bekommst du dein Zimmer zugewiesen, bezahlst wenn du das nicht im voraus schon getan hast, man erklärt dir wie du auf dein Zimmer, ins Restaurant, den Spabereich etc. kommst und was du im Hotel alles nutzen kannst, wann die Zeiten fürs Frühstück sind und sowas. Und dann wird dir dein Gepäck aufs Zimmer gebracht.

Ich persönlich als junger Mensch der schon ein paar mal in 5 Sterne Hotels war und teilweise auch sehr noble, habe die Erfahrung gemacht, dass man als junger Mensch schnell verurteilt wird. In sehr noblen Hotels wird man schief angeguckt, wenn man ohne einen "Erwachsenen" unterwegs ist. Es ist mir auch schon passiert, dass man mich zuerst nicht in den Premiumbereich lassen wollte, obwohl ich Zugang dazu hatte, weil man es mir einfach nicht geglaubt hat. Ich musste dann vorzeitig meine Hotelkarte zeigen, obwohl man sie erst später hätte selbst einscannen müssen, um die Tür zu öffnen. Das darf einen dann aber nicht verunsichern. Wenn du es dir leisten kannst und dafür bezahlt hast, dann steht es dir auch zu, egal wie alt du bist, Hauptsache volljährig.

Man muss sich aber natürlich auch benehmen können. Wenn man das erste mal in so einem Hotel ist, kann das ganz schön aufregend sein. Je mehr man das nach außen zeigt, umso mehr sticht man aus der Masse heraus. Die meisten die solche Hotels besuchen tun das oft.

NoLies  12.10.2023, 22:19

In Deutschland haben 5* Hotels sehr wohl einen Standard und sind sehr ähnlich.

sarah3  13.10.2023, 06:18
@NoLies

Ja und nein die deutschen Kriterien sind ziemlich banane

Sini13  13.10.2023, 08:33
@NoLies

Klar gibt's n Standart, trotzdem geht es teilweise sehr weit auseinander. So ist meine eigene Erfahrung.

NoLies  13.10.2023, 08:35
@Sini13

*Standard.

Und nein, nicht wirklich. Wie gesagt ich spreche nur von Deutschland. Nicht verschiedenen Ländern.

Buchen, hingehen, einchecken. Ich habe mir da noch nie Gedanken über die Kleidung gemacht. War bisher auch kein Thema. Heutzutage sagt die Kleidung aber ohnehin kaum mehr etwas über die Verhältnisse aus. Das wird dem Personal meines Wissens auch so geschult ;-)

Wie Sini schreibt hat es häufig im Restaurant einen Dresscode. Da würde ich mich vorher informieren.

  • Das Mindestalter beim Hotel beachten, manche erlauben erst den Check-in ab 21 oder gar 25. Die meisten gehen aber ab 18.
  • Die meisten haben keinen festen Dresscode. Trotzdem sollte man natürlich nicht zB im Bademantel zum Frühstücksbuffet. Denn sonst kann es sein, dass man zurück aufs Zimmer geschickt wird zum umziehen.
  • Bei Ankunft gehst du zur Rezeption und sagst du hast ein Zimmer gebucht. Je nach Hotel musst du dann sofort bezahlen oder erst beim Check-Out. Ausweisdokument nicht vergessen! Je nach Hotel kannst du mit Debit, Kreditkarte oder sogar Bar bezahlen. Oder hast bereits online bei der Buchung gezahlt. Dann wird ggf. je nach Hotel auch noch eine Kaution fällig.
SirNolwen
Fragesteller

Was genau meinst du mit der Kaution?

NoLies  12.10.2023, 21:40
@SirNolwen

Manche Hotels verlangen einen festen Geldbetrag pro Nacht oder Aufenthalt der zB auf der Kreditkarte reserviert wird - dieser ist zB dafür da, falls du was aus der Minibar nimmst oder Schäden im Zimmer anrichtest. Ist alles in Ordnung bekommst du diesen Geldbetrag nach deiner Abreise wieder.

Frag das mit der Kleiderordnung etc. bitte Deine Eltern bzw. den Veranstalter/Anbieter.

5-Sterne Hotels gibt es ziemlich viele wie z. B. hier: https://www.urlaubspiraten.de/pauschalreisen/victory-volare-hotel

Woher ich das weiß:Hobby
SirNolwen
Fragesteller

Woher sollen meine Eltern das denn wissen?

Erfinderisch  12.10.2023, 21:41
@SirNolwen

OK, ich kann nicht wissen, dass Du in Deinem jungen Alter keinen Kontakt zu Deinen Eltern hast. Die weitere Frage wäre dann zu stellen, wer das bezahlt? Bist du in der Lehre und hast einige Jahre dafür gespart?

NoLies  12.10.2023, 21:43
@Erfinderisch

Wie frech kann man sein? Evtl. waren die Eltern noch nie in 5* Hotels und wissen es ebenfalls nicht. Aber unterstell dem FS doch nicht sowas. Unterstes Niveau solche mutmassungen.

Erfinderisch  12.10.2023, 21:51
@NoLies

Sorry NoLies, ich bin anders aufgewachsen und alles ist "hart" erarbeitet.

NoLies  12.10.2023, 22:19
@Erfinderisch

Also nur weil du „hart gearbeitet“ hast, gibt es dir das Recht auf andere Leute runterzuschauen und so frech zu werden?

Erfinderisch  12.10.2023, 23:04
@NoLies

Ich bin nicht frech auf andere Leute! Möglicherweise von dir erfunden!

Deshalb habe ich dem Fragesteller eine Frage gestellt, die bis jetzt noch nicht beantwortet ist.

NoLies  12.10.2023, 21:39

5* Hotels in der Türkei sind nicht mit 5* Hotels im DACH Raum zu vergleichen, da es dort keine Standards gibt wie hier. 5* Hotels dort kommen meist eher deutschen 3-4* Hotels gleich, ausser sie gehören einem International renommierten Luxusverband wie zb Relais & Chateaux an.

Solange du es zahlen kannst - dress Code steht auf der Homepage falls es einen gibt