Amazon: 4,5 Sterne und dennoch schlechte Bewertung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig zu wissen ist, dass gerade auf Amazon viele Fake-Bewertungen sind. Deshalb sollte man schon einmal die Bewertungen aussortieren, welche nicht von verifizierten Käufern stammen. Doch auch das heißt nicht, dass die Rezensionen in dem Sinne "echt" sind. Ich habe schon Produkte bestellt, wobei der Hersteller eine Karte mitgeschickt hat, wo drauf stand, dass ich für eine 5-Sterne Bewertung noch kostenlos Zubehör bekomme. Der Artikel war entsprechend auch mit tausenden kurzen positiven Rezensionen voll. Und genau deshalb solltest du vor allem auf die ausführlicheren Rezension schauen. Auch die Anzahl der positiven Bewertungen für die Rezension selbst kann hier ein Indikator sein.

Andererseits sollte dir auch bewusst sein, dass du dank Fernabsatzvertrag fast immer ein Widerrufsrecht von 14 Tagen hast. Sollten die Bewertungen dich also zu einer Entscheidung geführt haben, die du kurz danach bereust, kannst du den Artikel zurücksenden. Amazon ist hier übrigens auch immer schon sehr kulant. Häufig werden dir auch mehr als 14 Tage zugestanden. Und wegen einem Kratzer oder fehlender Originalfolie macht dir keiner Stress.

Bei einem Gartenschlauch für 20 € wird eher kein Anbieter tausende Bewertungen kaufen. Eher lässt es ein Konkurrent sich was kosten, ein paar Dutzend negative Rezensionen zu lancieren.