Aufmerksamkeit suchend?

4 Antworten

Hey,

Das kommt drauf an wie man es macht. Aufmerksamkeit suchen Leute die durch Taten oder Äußerungen versuchen, sich auf die „Bildfläche“ anderer Menschen zu bringen. Oft wird das gemacht weil man es einfach braucht und zu wenig bekommt, oder wenn es einem nicht gut geht.

Wer ständig scheisse baut, nur damit andere einen beachten, der übertreibt es.

LG

Wir brauchen alle Aufmerksamkeit! Das ist etwas völlig Natürliches und dafür muss sich auch niemand schämen. An sich ist das der Job der Eltern, ihren Kindern genügend Zeit und Verständnis zu widmen. Viele Eltern tun oder können das nicht. Viele Kinder leiden dann unter einem Defizit. Sie suchen die Aufmerksamkeit dann woanders - und sei es auch in negativer Form: Stehlen, Zerstören etc. oder auch nur Jammern. Und sie leiden selbst dann noch, wenn sie längst erwachsen sind.

Ja, das ist eine schlechte Charakteristik einer Person. Hat man ein starkes Geltungsbedürfnis, erscheint das nach außen hin meist selbstverliebt und sorgt so oft für Abneigung von anderen Personen. Dass jeder Mensch Aufmerksamkeit will und auch für seine persönliche Gesundheit benötigt ist klar, aber es gibt Grenzen, die nicht überschritten werden sollten, da somit nur das Gegenteil erreicht werden würde.

Meist ist das darauf zurückzuführen, dass die jeweilige Person vorher nicht viel Aufmerksamkeit erhalten hat und dieses Defizit nun ausgleichen möchte. Leider oft auf ungute Art und Weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das jemand unbedingt Aufmerksamkeit braucht/will und deshalb danach „sucht“ …

ich würde ich schon sagen dass das eher „schlecht“ als „gut“ ist… kommt aber immer darauf an