Warum bekommen 23-Jährige Jugendstrafen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist das Alter zur Tatzeit, nicht das zum Zeitpunkt der Verurteilung.

Und weil deutsche (Justiz-)Mühlen langsam mahlen, kann auch ein heute 23 jähriger nach Jugendstrarecht verurteilt werden.

Entweder wurde die Tat im Jugend alter begangen oder der Täter ist nicht reif genug.

Weil sie zur Tatzeit jünger als 21 waren.

Es wurden auch schon 50-jährige Mörder nach Jugendstrafrecht verurteilt, weil sie zur Tatzeit minderjährig waren und der Täter erst jetzt ermittelt werden konnte.

Wie die anderen schon geschrieben haben, es gilt das Alter vom Tatzeitpunkt.

Vor 1,5 Jahren ist in der Stadt, in der ich wohne, eine 97 järige wegen Beihilfe zum Mord in 10500 Fällen zu einer Jugendstrafe von 2 Jahren auf Bewährung verurteilt worden.

Rolf42  24.04.2024, 15:06

Ah, das war doch die Sekretärin im Konzentrationslager Stutthof (damals 19 Jahre alt), oder?

Vielleicht weil die geistig noch nicht dem tatsächlichen Alter entsprechen.