Darf eine 14-jährige mit einem 23-jährigen zusammen sein?

 - (Liebe, Beziehung)

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer über 21 ist macht sich strafbar, wenn er die fehlende innere Reife des unter 16-Jährigen ausnutzt.

Guppy194  09.03.2010, 20:41

genau; § 182 StGB

allocigar78  29.08.2010, 19:52

nicht ganz richtig: wer über 21 ist macht sich strafbar wenn er die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt. Heißt im Klartext: grundsätzlich dürfen eine 14 und ein 23 jähriger zusammen sein und auch sex haben, nur darf der 23 jährige eben die 14 jährige dabei nicht ausnutzen. Der § 182, den Guppy194 angegeben hat ist richtig und dort steht das ganze auch so.

Libertinaerer  21.04.2020, 09:21
@allocigar78
nur darf der 23 jährige eben die 14 jährige dabei nicht ausnutzen.

Selbst das dürfte er, denn die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung muss ja auch noch fehlen.

Das tut sie bei 14/15-jährigen allerdings üblicherweise nicht.

Gesetzlich gesehen darf niemand Sex mit einem 14 gährigen Mädchen haben. Das ist meines Wissens erst ab 16 erlaubt.

Falls deine Frage moralisch gemeint war, scheiden sich da wohl die Geister.

Ich finde dass daran nichts auszusetzen ist, wenn die Liebe zwischen euch echt ist und wenn der Mann von sich aus nicht dazu drängt. Falls es ihm aber bei der ganzen Sache von Anfang an in Wirklichkeit nur um Sex ging, ist das Ganze wohl mehr als bedenklich.... :/

Warte vielleicht noch lieber einige Zeit ab um zu wissen, ob es der Richtige für dich ist...

BaroninMimi96
Fragesteller

sie weiß das es ihm nicht darum geht.. er will es nicht umbedingt weil er nicht will das sie es am ende beräut. doch sie meint das er der richtige ist.

Nirusu  09.03.2010, 20:47
@BaroninMimi96

Wenn dem tatsächlich so ist, kann ich daran nichts verwerfliches finden, aber man weiß ja nicht, ob dieser jemand deiner Freundin(^^') nicht etwas vormacht....

bitmap  09.03.2010, 20:57

''Gesetzlich gesehen darf niemand Sex mit einem 14 gährigen Mädchen haben. ''

Falsch.

http://dejure.org/gesetze/StGB/182.html

Nirusu  09.03.2010, 21:12
@bitmap

Jop, habe inzwischen auch herausgefunden, dass man das mit der Altersgrenze von 16 Jahren nicht pauschalisieren kann. Danke aber für den Hinweis.

Nicht nur, dass er sich damit strafbar machen würde. Würdest du als 14-jähriges Mädchen wirklich mit einem soo alten Typen zusammensein wollen? Wohl nur, wenn du wenig Erfahrung im Umgang mit dem anderen Geschlecht und mit Beziehungen hast. Später wirst du es mit Sicherheit bereuen. Außerdem suchen sich meistens 23-jährige Kerle, die in ihrem Alter keine abbekommen, so eine junge Freundin. Das ist reine Ausnutze, aber als 14-Jährige kann man so etwas vermutlich nicht nachvollziehen. Später einmal wird man es bereuen. Sei schlau und such dir lieber jemand coolen in deinem Alter oder warte bis der Zeitpunkt kommt, zu dem du jemanden in deinem Alter kennenlernst.

bitmap  09.03.2010, 21:01

''Nicht nur, dass er sich damit strafbar machen würde.''

Das ist - so pauschal - falsch.

http://dejure.org/gesetze/StGB/182.html

SaureGurkeLady  09.03.2010, 21:39
@bitmap

Lese bitte deine eigens angegebene Quelle mal genau, besonders den Absatz (3), dann wirst du sehen, dass ich recht behalte.

bitmap  09.03.2010, 22:13
@SaureGurkeLady

Ich habe geschrieben, dass deine Aussage so pauschal falsch ist und dabei bleibe ich.

''und dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt'' <- trifft ja wohl im obigen Fall nicht zu.

Laut Gesetz darf ein 23 jähriger Mann nicht mit einem 14 jährigen Mädchen zusammen sein, auch nicht mir ihr schlafen, egal ob gezwungen oder nicht. Meiner Meinung nach ist es nicht schlimm, wenn ein Partner älter ist als der andere (so lange es maximal 10 Jahre sind), aber bei einem 23 jährigen und einer 14 jährigen, das sind doch trotzdem Welten und das wird eher unwahrscheinlich funktionieren. Und um ganz ehrlich zu sein, finde ich es nicht "normal", wenn ein Mann in seinem Alter mit einem Mädchen in ihrem Alter zusammen ist.... Sorry. Das kann man zwar nicht mehr als pädophil bezeichnen, aber wie gesagt, normal ist das nicht.

bitmap  09.03.2010, 21:01

''Laut Gesetz darf ein 23 jähriger Mann nicht mit einem 14 jährigen Mädchen zusammen sein, auch nicht mir ihr schlafen, egal ob gezwungen oder nicht.''

Das ist - so pauschal - falsch.

http://dejure.org/gesetze/StGB/182.html

Libertinaerer  21.04.2020, 09:28
finde ich es nicht "normal"

Komisch, dass gerade solche Menschen gerne erfundene Gesetze anführen, die ihre Vorstellungen von "Normalität" unterfüttern sollen, aber eben überhaupt nicht existieren. ^^

Die "Altersschutzgrenze" in Sachen Sex liegt bei 14 Jahren. Das bedeutet vor allem, dass sexuelle Handlungen mit unter 14jährigen rechtlich gesehen strafbar sind. Wenn du also 13 bist und dein Freund/deine Freundin 14 Jahre oder älter, dann können deine Eltern Anzeige erstatten und es muss strafrechtlich ermittelt werden. Im Normalfall wird aber rechtlich nichts passieren, wenn es sich um eine freiwillige sexuelle Beziehung zwischen ungefähr Gleichaltrigen handelt. Sex zwischen 13- und 16jährigen zum Beispiel. Straffrei ist sexueller Kontakt, wenn beide Partner über 14 oder unter 18 Jahre alt sind. Dabei darf der oder die Ältere nicht ein so genannter Schutzbefohlener sein. Sex zwischen einer 14jährigen und ihrem 17jährigen Freizeitbetreuer zum Beispiel. Als Schutzbefohlene gelten außerdem Lehrer, Sporttrainer oder ähnliche Personen. Dann spielt Freiwilligkeit keine Rolle mehr, sondern es besteht der Strafbestand des "Missbrauch von Abhängigkeit durch Schutzbefohlene"! Bis vor einigen Jahren wurde homosexueller Kontakt mit und unter minderjährigen noch strenger geregelt. Heute ist es so, dass für schwule und lesbische Jugendliche genau dieselben Bestimmungen gelten wie für alle anderen auch. Generell gilt: Sex gegen deinen Willen ist eine Straftat und du hast das Recht dich zu wehren!