Warum bekomme ich keinen Muskelkater wenn ich Liegestütze mache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marco!

für mich bedeutet ein Muskelkater das ich etwas getan habe und das sich dann meine Muskeln stärken.

Und genau das ist falsch.  Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater.

Laufen oben genannte Prozesse bei Dir nicht mehr ab so wird das bedeuten dass die angesprochenen Muskeln bereits recht gut trainiert sind. Einen Trainingserfolg hast Du dennoch

ich mache jeden 2ten tag insgesamt 200 Liegestütze

Das ist zu viel - was machst Du sonst noch mit Deinen über 600 Muskeln?? Ich bitte Dich ausdrücklich nicht isoliert nur oder vorwiegend Liegestütze zu trainieren. Es entstehen sonst Dysbalancen.

Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Nur ein komplexes Training ist ein gutes Training.

Liegestütze trainieren neben der Brust den Trizeps - der Antagonist ist der Bizeps – Klimmzüge. Und Beine / Bauchmuskeln auch nicht vergessen. Besonders die wichtigen Beine werden oft ausgelassen – übrigens nicht nur bei Anfängern.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Muskelkater ist definitiv kein Merkmal für ein erfolgreiches Training! Muskelkater wird durch mikrofeine Risse in den Muskelfasern, genauer in den Myofibrillen, verursacht. Diese heilen zwar auch wieder schnell, führen jedoch nicht zu besserem Muskelwachstum.

Es gibt diverse Ausführungen für Liegestütze, mit der richtigen steigerst du die Effektivität. Es macht kaum Sinn soviele Liegestütze zu machen, wenn der Muskel nicht ausgereizt wird. Wie viele machst du am Stück? Welche Art von Liegestütze? Schomal versucht mit Gewichten zu arbeiten?

Proteine können dem Muskelaufbau helfen.

Weil es keine Muskelkaterpflicht gibt.

Für MEDIZINER bedeutet Muskelkater, dass Muskeln verletzt worden sind. Und NICHT, dass sich Muskeln aufbauen, Muskeln bauen sich auch ganz OHNE Muskelkater auf,