Warum bekomme ich immer Depressionen, wenn ich klassische Musik höre?

9 Antworten

Von „Depressionen“ spricht man, wenn man die psychische Krankheit Depression hat und diese von einem Arzt/Psychiater oder Psychotherapeuten diagnostiziert wurde.

Aus Respekt vor den Betroffenen sollte man diesen Begriff nicht benutzen, um seine schlechte Laune zu beschreiben. Man sagt ja auch nicht man habe Krebs, wenn man keinen hat.

Livo234
Fragesteller

ich nehme seit acht Jahren Antidepressiva, die Depressionen sind daher eher schon da, aber manchmal werden sie "geweckt" trotz Medikament

Calla83  20.12.2020, 17:14
@Livo234

Dann müsste man ja glauben dass du weißt was eine Depression ist.

Livo234
Fragesteller
@Calla83

Depressionen sind für mich die Gefühle, die ich mit Medikamebwn zu unterdrücken versuche aber trotzdem manchmal hochkommen

Calla83  21.12.2020, 11:22
@Livo234

Eine Depression ist kein Gefühl sondern eine teils sehr schwere psychische Krankheit.

Livo234
Fragesteller
@Calla83

Wie äußert dich denn die Krankheit, wenn nicht durch Gefühle?

Calla83  21.12.2020, 12:08
@Livo234

Das sind Symptome wie Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, Antriebsschwäche,....

Livo234
Fragesteller
@Calla83

aber auch Angst, Gefühl von Hilf- und Hoffnungslosigkeit, Panik, innere Leere, Realitätsverlust. Depressionen wirken sich nicht nur physisch, sonder auch psychisch aus

Calla83  21.12.2020, 12:35
@Livo234

Ja, wobei Panik und Realitätsverlust schon mal keine Symptome einer Depression sind.

Calla83  21.12.2020, 12:38
@Livo234

Aber vor das hier ewig geht, les dich doch einfach in das Thema Depression ein. Im Internet gibt es jede Menge seriöse Quellen dafür.

Macht dich klassische Musik traurig?

Weckt sie Erinnerungen in dir?

Normalerweise sagt man klassischer Musik eher nach, sie sei gut zum "Herunterkommen" und Entspannen.

Livo234
Fragesteller

sie weckt eher so ein Panikgefühl in mir aus

tanzella  20.12.2020, 14:53
@Livo234

Hast du einmal eine ungute Situation erlebt, in der (zufällig) klassische Musik lief? Wir können unsere Erinnerungen nicht gut steuern: Manchmal verbinden wir Dinge miteinander, die - objektiv gesehen - nichts miteinander zu tun haben.

Livo234
Fragesteller
@tanzella

nicht dass ich wüsste. ich finde den Klang einfach so düster

Hallo Livo234,

wenn Du Depressionen bei klassischer Musik bekommst oder empfindest, dann schalte doch auf eine andere Musik um oder schalte das Radio einfach aus.

P.S.: Sicherlich meinst Du die Traurigkeit.

MfG Shakira1965

Woher ich das weiß:Hobby

Depressionen kann man nicht an-und ausschalten.

Was du meinst ist wohl eher eine Traurigkeit

Livo234
Fragesteller

Kann auch sein, dass die Depressinen schn da sind und von der klassischen Musik geweckt werden.

Das sind noch lange keine Depressionen. Da muss schon sehr viel mehr sein.

Du wirst dann vielleicht etwas melancholisch.