Warum bekomme ich es nicht hin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Üben allein kann, muss aber nicht helfen. Leider ist der Mensch von seine Biologie her nicht für das Lesen gemacht worden. Wir müssen mit dem zurecht kommen, was uns Mutter Natur gegeben hat. Um mich hier nicht zu sehr zu wiederholen, möchte ich mal auf einen alten Beitrag von mir hier im Forum verweisen, das seht eigentlich alles über die biologischen Grundlagen des Lesens und was dabei so schief laufen kann drin:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-lrs-heilen-bzw-kann-das-von-allein-weggehen#answer-504152508

Im wesentlichen muss bei dir jemand feststellen, wo genau deine Probleme liegen. Das Thema Brille ja/nein sehe ich jetzt mal als erledigt an.

Du kannst dir hier jemand kompetentes in deiner Gegend heraussuchen:

https://www.celeco.de/therapeuten/

Wenn du mir genauere Infos über deine Probleme beim Lesen zukommen lässt, dann kann ich dir ev. ein paar extra Tipps geben.

Hier mal die wichtigsten Dinge, die schief laufen können:

  • Wortendungen oder Wortteile weglassen
  • Ganze Wörter auslassen
  • Wörter teilweise rückwärts lesen
  • Buchstaben vertauschen
  • Lesen, ohne den Sinn zu verstehen
  • Buchstabieren, auch aus dem Bildgedächtnis heraus
  • ...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich befasse mich seit 20 Jahren beruflich mit diesem Thema

Menschen, die keine LRS haben, können bereits ein Wort vom Aussehen her erkennen. Das ist eine Frage der Übung. Du musst eben noch buchstabieren.

An deiner Stelle würde ich mir Bücher für Leseanfänger holen, die darauf ausgelegt sind. Die Geschichten werden nicht super spannend sein, aber du brauchst die tägliche Übung, damit dein Erkennen schneller wird.

Das ist einfach eine Sache der Übung ;)

Du musst einfach viel lesen, lesen und lesen.
Wenn es Wörter gibt, die du nicht kennst schreib dir diese auf und sammel sie etwas. Dann suchst du dir immerwieder die Bedeutung dieser Wörter herraus. So entwickelst du eine Gewisse Wort sowie Text-Expertiese/Verständis

Bei weiteren Fragen/Tipps schreibe mir ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung