Warum bekam Karl Dönitz nur 10 Jahre Haft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt vor allem daran, dass man Dönitz direkt keine Beteiligung an Kriegsverbrechen nachweisen konnte und speziell in seinem Bereich als Befehlshaber der Uboote und später als Marinechef von oben stets auf eine faire Kriegsführung geachtet wurde. So hat Dönitz z.B. einen Ubootkommandanten, der auf Schiffbrüchige schießen ließ, vors Kriegsgericht gebracht. Außerdem haben speziell die Uboote drauf geachtet, keine Parteimitglieder an Bord zu bekommen, die mochten sie nicht. Dönitz ist in der Royal Navy ein hochgeachteter Admiral.

Dazu eine Anekedote: Bei der Kapitulation fuhr mein Vater auf einem Uboot und musste das unter der Bewachung britischer Soldaten nach Scapa Flow überführen. Dort wurden die gefangenen deutschen Ubootrfahrer von einem englischen Admiral empfangen, der in der Begrüßungsrede zu ihnen sinngemäß sagt: "Meine Herren, sie haben hart gekämpft und uns fast an den Rand einer Niederlage gebracht. Das ist ihre Aufgabe als Soldat. Die Uboote haben aber stets fair gekämpft und daher dürfen sie auch von uns eine faire Begandlung erwarten." Und in der Tat, mein Vater schwärmte immer davon, wie gut es ihm in der Gefangenschaft ging. So wurde er tagsüber einem Bauern als Helfer zugeteilt und nahm in der Bauernfamilie am Familientisch an allen Mahlzeiten teil. Dadurch entwickelten sich sogar Freundschaften.

TheTK98
Fragesteller

Danke! Besser hätte man es gar nicht erklären und jemanden verstehen lassen können! Mit Abstand die hilfreichste Antwort! :)

Zum Oberbefehlshaber und Reichspräsidenten ernannt zu werden, gilt gemeinhin noch nicht als Kriegsverbrechen.

Warum liest Du nicht einfach nach, wofür er verurteilt wurde? Hat er den Angriffs- bzw. Vernichtungskrieg geplant?

"Dönitz wurde nicht nach Anklagepunkt IV Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt. Hinsichtlich des Anklagepunkts I wurde festgestellt, dass Dönitz aufgrund seiner Dienststellung nicht an der Verschwörung zur Durchführung eines Angriffskrieges beteiligt gewesen war. Hinsichtlich der Anklagepunkte II „Verbrechen gegen den Frieden“ und III „Verbrechen gegen das Kriegsrecht“ erfolgte eine Verurteilung.[33]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_D%C3%B6nitz

Es gab beim Nürnberger Prozeß gegen die Hauptkriegsverbrecher 4 Anklagepunkte. Dönitz ist nur für 2 Anklagepunkte verurteilt worden. Andere haben sich wesentlich mehr die Hände schmutzig gemacht und sind auch für alle 4 Anklagepunkte verurteilt worden.

https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Prozess_gegen_die_Hauptkriegsverbrecher

emily2001  05.03.2017, 11:02

Außerdem: Dönitz hat Hundertausenden das Leben gerettet... Das erwähnt hier niemand.

archibaldesel  05.03.2017, 11:32
@emily2001

Das lässt sich vor Gericht nur schwer gegen Verbrechen aufrechnen. Zumal er darfür auch Zehntausende in den Tod geschickt hat. Die meisten deutschen Soldaten sind zum Ende des Krieges gestorben.

emily2001  05.03.2017, 14:55
@archibaldesel

Es waren Flüchtlinge aus den Ostgebieten, die von ihm gerettet wurden!

Im Kriege werden die Soldaten nicht in den Tod geschickt, sie haben eine Chance zu überleben.

Viele Soldaten sind gegen Ende des Krieges gestorben, um den Russischen und allierten Trüppen Widerstand zu leisten. Nach dem 8. Mai 1945 sind auch etliche gestorben, auch bis in den 50er Jahren (russische Gefangenschaft).

Hegemon  05.03.2017, 15:29
@emily2001

"Im Kriege werden die Soldaten nicht in den Tod geschickt, sie haben eine Chance zu überleben."

Erzähl das mal den Millionen von Soldaten, die in fremden Ländern begraben liegen. Erzähl das mal meinem Großvater, Großonkel oder Urgroßvater.

"Widerstand"

In Deinem Weltbild sind Wehrmacht und Waffen-SS offensichtlich Widerstandskämpfer.

Hegemon  05.03.2017, 16:11
@emily2001

"Außerdem: Dönitz hat Hundertausenden das Leben gerettet... Das erwähnt hier niemand."

Auch diese Behauptung entstammt offensichtlich dem Reich der selbstgebastelten Fabeln und Legenden.

"Karl Dönitz bekundete in zahlreichen Nachkriegsveröffentlichungen und sonstigen Stellungnahmen wiederholt, sein Hauptaugenmerk habe in den letzten Kriegsmonaten auf dem Abtransport der Flüchtlinge gelegen. Diese Behauptung blieb lange unwidersprochen, die Landsmannschaft Ostpreußen verlieh ihm ihren Preußenschild und für den ehemaligen Oberbefehlshaber der Kriegsmarine bürgerte sich die Bezeichnung „Retter von Millionen“ ein. Heute gilt als gesichert, dass im Zentrum von Dönitz’ Denken und Handeln in den letzten Kriegsmonaten bezüglich der Schiffsbewegungen in der Ostsee die Gewährleistung der deutschen Seehoheit und der Nachschub für der im Osten kämpfenden Wehrmachtsteile standen. Die Kriegsmarine versorgte die eingekesselten Gebiete bis zum Mai mit Soldaten, Munition und Material und transportierte auf dem Rückweg insgesamt eine halbe Million Verwundete ab. Hinzu kamen Kriegsgüter und Waffen, die in den, durch den Stellungskrieg geprägten, schrumpfenden Kesseln nicht mehr verwendet werden konnten. Die Mitnahme von Zivilisten wurde durch Dönitz lediglich geduldet – und zwar nur, soweit die militärischen Erfordernisse es zuließen. Am 1. Mai 1945 proklamierte er in einer Rundfunkrede nach Hitlers Tod die Fortführung der Kämpfe mit dem Ziel, „Deutsche Menschen vor der Vernichtung durch den Bolschewismus zu retten“.[3] Erst einige Tage später, am 6. Mai, gab Dönitz die bis dahin zurückgehaltenen Brennstoffreserven der U-Boote für die Treibstoffbestückung der Flüchtlingsschiffe frei.[4]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwundeten-\_und\_Fl%C3%BCchtlingstransporte\_%C3%BCber\_die\_Ostsee\_1945

zetra  05.03.2017, 16:27
@Hegemon

Allerdings wurde Doenitz (er war ja der Stellvertreter Hitlers), nicht bei den Kapitulationsvorgaengen in Reims und Karlshort, von den Allieierten zugelassen.

surfenohneende  07.10.2019, 23:40
@archibaldesel
Die meisten deutschen Soldaten sind zum Ende des Krieges gestorben.

Soldaten = Kanonenfutter für Mächtigen auf ALLEN Seiten,

wenn merken es die Menschen endlich ?

Weil er für kein Verbrechen, auf das die Todesstrafe stand, verurteilt wurde. Es gab verschiedene Anklagepunkte. Warum hätte man ihn, wie Göring, beispielsweise für die Ermordung der Juden verurteilen sollen?

Mich würde eher interessieren, warum Albert Speer nur 20 Jahre gekriegt hat. Als Rüstungsminister hatte er das Schicksal tausender Zwangsarbeiter zu verantworten. Nach heutigem Wissen, hätte man ihn damals auch gehängt.

Rotfuchs716  25.10.2022, 23:26

Speer gehörte am Ende zur Wiederstandsbewegung und hat durch Verweigerung von Führerbefehlen verhindert, dass viel grössere Teile der Infrastruktur Deutschlands zerstört wurde.

Scherzfrage

warum kriegt einer für Ladendiebstahl nicht dasselbe wie einer für Vergewaltigung Raub oder Mord ?

oder warum wurden Hjlmar von Schacht freigesprochen oder von Papen

TheTK98
Fragesteller

Naja, die Posten die Dönitz in Krieg besetzt hatte, waren nicht unbedingt die kleinsten Posten: "Deutscher Großadmiral und Oberbefehlshaber der deutschen Kriegsmarine im Zweiten Weltkrieg; letzter deutscher Reichspräsident"-Wikipedia

sagitarius01  05.03.2017, 10:36
@TheTK98

waren das Kriegsverbrechen ?

bzw. hat er sich eines "Verbrechens" schuldig gemacht

die werden ohnehin lange gesucht haben den überhaupt wegen was dranzukriegen

TheTK98
Fragesteller

*im Krieg

TheTK98
Fragesteller

Ich weiß ja nicht ob das Kriegsverbrechen waren. Würde ich sonst hier Fragen? Man könnte ja erklären, warum er dann überhaupt ganze 10 Jahre Haft bekommen hat.

sagitarius01  05.03.2017, 10:46
@TheTK98

könnte man alles nachlesen

also auf

im übrigen wurde dort nicht Recht gesprochen sondern Siegerjustiz durchgeführt

oder wie soll man den Anklagepunkt  "Verbrechen gegen den Frieden verstehen"

damit könnte man jeden General weltweit rankriegen und jeden (amerikanischen) Präsidenten ohnehin

archibaldesel  05.03.2017, 11:29
@TheTK98

Weil er beispielsweise befohlen hat, Besatzungen von torpedierten Schiffen nicht zu retten und Rettungsschiffe zu torpedieren. Das war Befehle, die gegen das Kriegsrecht verstießen.

sagitarius01  05.03.2017, 13:03
@archibaldesel

das wäre jetzt zum Beispiel so ein Grund

wobei Rettungsboote zu beschießen wurde auch von der amerik. Marine gern gemacht

wobei ... die standen ja nicht vor Gericht

nax11  06.03.2017, 12:49
@sagitarius01

Ein Seekrieg mit U-Booten ist grundsätzlich ein Problem.

Vergleicht man U-Boote mit der "Graf Spee", die die Besatzungen sämtlicher, torpedierter Schiffe an Bord genommen hat, dann kann ein U-Boot das aus Platzmangel garnicht!

Eine Kriegführung mit U-Booten bringt grundsätzlich die Gefahr der Eskalation! Ich denke, das wurde Dönitz hauptsächlich vorgeworfen, nicht daß er, im Grunde nur zur Kapitulation, kurzzeitig Reichs-präsident wurde - rechtlich war das womöglich nur eine kommissarische Amtsübernahme !?