Warum beginnen Fernsehzeitschriften mit dem Samstag?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Wochenende wird in der Regel mehr ferngesehen als unter der Woche, einfach da die Leute dann mehr Zeit dazu haben. Beginnt die TV-Woche am Samstag, liegt der Redaktionsschluss der Zeitschrift näher an der 'Hauptfernsehzeit' und das gedruckte Programm ist 'genauer', da es mit kürzerem Abstand zu weniger Fehlern durch Programmänderungen kommt.

Viele dieser Zeitschriften kommen am Donnerstag/Freitag in die Läden. Logisch, dass sie dann am Samstag beginnen. Zudem sind die Wochenendtage auch jene Tage an denen die Leute die meiste Zeit haben.

Vielleicht geht man davon aus, dass die Zeitschriften am Wochenende gekauft werden?

Liegt wohl daran das Sonntag nicht das wirkliche Ende ist.

Der Sonntag ist eigentlich der Anfang der Woche.

Somit beginnt die Zeitung erst am letzten Tag der Woche, der eigentlich der Samstag ist.

Am Wochenende haben die berufstätigen Menschen am meisten Zeit zum Fernsehen. Deshalb könnte es als Aufhänger vorangestellt werden.