Wann beginnt für euch der neue Tag?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich sage nach Mitternacht, dass jetzt Sonntag ist 63%
Ich spreche weiterhin von Samstag 37%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich sage nach Mitternacht, dass jetzt Sonntag ist

Wenn ich so lange wach war habe ich zu meinem Freund auch anfangs immer "...bis morgen" gesagt aber er sagte immer "...bis später" also habe ich das auch angefangen. Und z.B. wenn ich Nachtdienst habe und Dokumentieren muss, dann muss ich auch beim aktuellen Datum dokumentieren. Also ist für mich dann in dem Beispiel schon Sonntag

Julius892009
Fragesteller

Ok, das kann ich total verstehen, dass du beim dokumentieren es genau angeben musst. Ansonsten stimmt der Zeitpunkt ja einfach nicht.

Prinzessin933  13.01.2023, 21:56
@Julius892009

Ja genau. Aber nor vor 2 Jahren oder so, als ich noch keine Nachtdienste hatte und nie bis Mitternacht auf war, weil ich vorher schon eingeschlafen bin😅 wäre es für mich auch noch "Samstag" gewesen

Ich spreche weiterhin von Samstag

Das ist ganz verrückt. In den Programmzeitschriften ist beispielsweise ein Film der am Samstag nach 0:00 Uhr läuft ebenso unter Samstag aufgeführt. Programmiere ich diesen Film auf meinem Festplattenrecorder, muss ich unbedingt als Aufnahmetag den Sonntag eingeben. Aber wer denkt schon an sowas ? :)

Und je nachdem wann man in der Nacht von Samstag auf Sonntag ins Bett geht, wäre auch die Frage ob man dann früh oder spät ins Bett geht. Ich meine um 8:00 Uhr morgens kann man doch nicht mehr spät ins Bett gehen, oder ? :)

Ich spreche weiterhin von Samstag

🦈

Geht's noch jemandem so? 😃

Wenn ich zum Beispiel nach Mitternacht mit jemandem schreibe und dann nach seinem morgigen Plan frage à la „Wann stehst du morgen auf?“, bin ich auch noch in einer reflexartigen Denke, wonach es weiterhin Samstag ist - das verstehen aber fast alle meine Gesprächspartner, weil sie ebenfalls so logisch denken.

Ich sage nach Mitternacht, dass jetzt Sonntag ist

Guten Abend Dir,

danke für Deine Frage.

Um 00:00 Uhr beginnt für mich immer ein neuer Tag, in der Nacht ist ein Teil meines Tages. Wie ist das bei Dir?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Julius892009
Fragesteller

Bei mir gehört die Nacht auch noch zum Tag, also zum Samstag, dazu 😅

littleattic  13.01.2023, 21:58

bei mir ist dann Sonntag ;)

Ich sage nach Mitternacht, dass jetzt Sonntag ist

Ist beispielsweise für mich bei Glückwünschen üblich. Wenn etwa jemand an einem Sonntag Geburtstag hat, dann gratuliere ich um 0:01 Uhr.