Warum begeistern sich viele junge Leute für die FDP?

5 Antworten

Also ich habe mal die FDP gewählt, weil ich mir bei ihr eher Fortschritt und rationales Denken vorstelle. Geht ja nicht immer nur um Geld, sondern auch so Sachen wie Cannabislegalisierung oder Internetausbau. Allgemein empfinde ich die Partei als moderner, die nicht von alten verbitterten Männern dominiert wird.

Hessen001
Fragesteller

Da hättest du aber genauso z.B. die Grünen wählen können

Scuta  26.08.2022, 21:50
@Hessen001

die Grünen sind nicht wissenschaftlich. Eine Partei die gegen Atomkraft ist kann ich nicht wählen. Die Grünen sind nicht wirklich Grün, den sie machen nichts für die Umwelt und haben es auch nicht vor. Sieht man ja was der Herr Habeck für Pläne hat, wie kann sich jemand der sich für Kohlekraft einsetzt als grün bezeichnen.

Hessen001
Fragesteller
@Scuta

Wir haben jetzt halt momentan eine totale Ausnahmesituation. Und man sieht momentan in der Ukraine, dass ein AKW immer ein Risiko darstellt. Vorallem ist Atomkraft eben auch nicht nachhaltig, da der Uranabbau sehr aufwendig ist.

In Zukunft müssen erneuerbare Energien wesentlich ausgebaut werden. Aber momentan geht es eben darum, einen Blackout abzuwenden.

Scuta  26.08.2022, 23:38
@Hessen001

Eine Ausnahmesituation welche die Regierung selbst erschaffen hat, man hätte weiter russisches Gas beziehen können und dann In Ruhe die Energiewende. Aber Nein man will ja mit dem Kopf durch die Wand. Dur wirst dann wohl wahrscheinlich sagen wir müssen solidarisch sein gegenüber der Ukraine, aber ist es solidarisch sein eigenes Volk durch diesen Gasmangel leiden zu lassen?

Kann ich auch nicht verstehen. Die einzige Person dieser Partei, die ich wirklich gut fand und die im Alter ja geflüchtet war aus der Partei, war Hildegard Hamm-Brücher, vor der ich mich gerne verneige. Alle anderen sind Aktivisten des neoliberalen Zirkus, den die FDP betreibt und für viele Probleme in diesem Land und dem Abbau von Demokratie schuld ist.

Ich kann mit Stolz sagen: Diese Partei hab ich noch nie gewählt und werde sie auch nie wählen!!!

Wenn ich den Lindner nur sehe, wird mir übel, sorry.

Die FDP wird nie meine Partei sein.

Also erstmal wollen wir aufräumen. Eine politische Mitte gibt es nicht.

Warum begeistern sich viele junge Leute für die FDP?

Weil denen Honig um den Mund geschmiert wird. Es wird mit der Naivität und Hoffnung gespielt, dass jeder "es schaffen kann", Unternehmer werden kann.

Ein anderer Grund wird sein, dass viele die Grünen für zu ideologisch und technologiefeindlich halten.

Sie fallen unter anderem darauf rein, dass die FDP "die Mitte" sei, und somit ideologiefrei sei.

Wählen geschieht meist emotional und nicht rational.

Dazu kommen die vielen Wechselwähler.

Die FDP ist keine Volkspartei geworden, weil sie keine Partei für alle sein will, sondern für die Industrie und die Besserverdienenden .

(Lindner nennt das ,,die Leistungsträger der Gesellschaft").

Die FDP will ja inzest legalisieren und das finden die gut